10. Internationale Drachenflug- und Modellbautage
25./26.09.2010 in Erfurt

IPMS Hauptseite
News


Bereits zum elften Mal trafen sich dieses Jahr – unter Federführung des PMC Thüringen e.V. – im September im Erfurter ega-Park die Modellbauer der unterschiedlichsten Sparten sowie diverse Händler um in Thüringen für ihre Hobbys zu werben bzw. sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wegen eines hochrangigen Besuchers aus Rom wurde die ganze Veranstaltung, welche die letzten Jahre üblicherweise am letzten Septemberwochenende stattfand, um eine Woche nach vorne verlegt.

Nachdem im letzten Jahr vor allem der Samstag mit schwachen Besucherzahlen wegen starken Regens gelitten hatte, spielte das Wetter 2011 deutlich besser mit. So war der diesjährige Samstag in meinen Augen ein echter Erfolg, denn sehr oft lugte die Sonne zwischen den Wolken hervor und so mancher Fan aus den Reihen der Besucher, Drachenflieger und RC Modellbauer wird sich über das Flugwetter gefreut haben. Am Sonntag gab es dann am Vormittag vereinzelten Regen der aber nur geringe Auswirkungen auf die Besucher hatte obwohl gleichzeitig in der Erfurter Innenstadt ein verkehrsfreier Tag stattfand.

Wie üblich fand die Ausstellung in 4 Hallen und auf einigen Freiflächen statt, säuberlich getrennt nach den jeweiligen Sparten. Mittlerweile scheint sich hier eine Routine entwickelt zu haben denn es gab im Vergleich keine wesentlichen Änderungen zum Vorjahr was deren Aufteilung betraf.

In Halle 4, gleich gegenüber dem Haupteingang für Fußgänger, verteilten sich die Plastikmodellbauer, verstärkt von einigen kleineren Händlern und den kleineren Schiffsmodellen, z.T. auch aus Holz. Hier herrschte eine relative Enge da sich auch dieses Jahr wieder viele Aussteller nach Erfurt begeben hatten. Überraschend gut besucht fand ich mehrfach die dortige Bastelecke für die jüngsten Modellbauer vor – am Wetter kann das nicht gelegen haben. Vor der Halle befand sich ein Plastik-Modellbauhändler bei dem ich schon vor dem Beginn der Ausstellung so manchen Euro lassen musste.

Halle 3 gehörte zur Hälfte den Freunden der Tabletop-Spiele. Der dort ausstellende Thüringer Tabletop Club Erfurt hatte auch dieses Jahr etwas weniger auf die altbewährten Spiele wie Warhammer und Warhammer 40.000 gesetzt sondern bot erneut einern bunten Querschnitt sehr vieler Spielsysteme an. Die avisierten Apokalypse-Schlachten für die 2 o.a. großen Spielsysteme fanden zwar auf gut vorbereiteten Platten mit vielen Figuren statt, aber es mangelte leider an ausreichend vielen Spielern. Gleich 2 Händler boten in Halle 3 ein buntes Allerlei für das Tabletop-Hobby an und auch dort lies ich letztendlich nicht gerade wenige Euros. Daneben gab es auch hier eine eigene Figuren-Malecke für die Jüngsten.

Der andere Teil der Halle 3 gehörte erneut den RC-Modelbauern welche ihre Flitzer dieses Jahr überwiegend vor der Halle fahren konnten. Die wenigen zentral stehenden großen Flugmodelle weckten das Interesse so manches Besuchers. Daneben gab es auch dort noch an beiden Tagen eine Bastelecke für die jüngsten Modellbauer welche ihre eigenen Flugzeuge bemalen konnten.

Halle 2 bot ausreichend Platz für die Freunde der Modelleisenbahn und Kleinhändler. Zwar vermisste ich erneut eine größere Eisenbahn-Platte aber die Masse der vielen älteren Modelle wird wohl so manchen Fachmann zum schwärmen gebracht haben. Auch hier waren viele Händler und Aussteller vertreten so das diese Halle ebenfalls immer recht gut besucht war.

In Halle 1 war aus Erde ein kleiner Parcours aufgeschüttet über den größere Panzermodelle ihre Runden drehten. Zwar standen dort auch die größeren Schiffsmodelle aber mangels eines Beckens mussten diese bei meinen Besuchen auf dem Trockenen bleiben.

Vor den Hallen 1 und 2 waren größere Flächen für die Drachenflieger und RC-Piloten freigegeben – vor allem am ersten Tag konnten auch hier die Jüngsten viel sehen und gleich daneben gab es Verkaufsstände für Drachen und Windmühlen. Der zweite große Außenbereich (zwischen Halle 4 und dem Fußgängereingang) gehörte den RC-Modellbauern deren Autos sich regelmäßig wilde Rennen lieferten.

Unter dem Strich waren die 11. Internationale Drachenflug- und Modellbautage am 17./18.09.2011 in Erfurt sicher nicht schlechtesten der letzten Jahre.

Holger Schimpf, Erfurt (23.09.2011)