4. Eduard Novemberfest - 01./02.12.20174

Nachdem letztes Jahr kein Novemberfest in Obrnice stattfand, war es dieses Jahr wieder an der Zeit mit Steffen dort einzukehren. Dort trafen wir dann noch auf Jean-Luc und Marc. Diese hatten selbst aus Frankreich eine gute Anreise. Bei uns lief diese auch etwas besser, obwohl wir paar Minuten zu lang auf der Autobahn fuhren…

In Obrnice angekommen begaben wir uns in das Kulturzentrum zur Anmeldung. Nach einem Kaltgetränk und der üblichen Bockwurst ging es zum Einkauf in den etwas entfernten Werksladen. Der ist seit 2014 deutlich gewachsen und hat nun genug Platz für alle hauseigenen Produkte. Wenn man eine Liste zuvor angefertigt hat, dann findet man das Gesuchte sehr gut. Es ist eine geordnete Lagerhaltung. Eigentlich hat man schon alles…und trotzdem findet man immer wieder etwas. Bei mir waren es u.a. zwei Poster der Fokker Dr. I… Gemeinsam mit unseren Mitstreitern aus Frankreich waren wir noch bisschen im Kulturhaus beim gepflegten Bier.

Morgens ging es früh raus und Jan Zdiarsky fungierte als Fahrer und so waren wir mehr als pünktlich im Hause eduard. Steffen und ich waren wieder in der 11. Staffel. Mark und Jean-Luc mussten sich an die englische Sprache gewöhnen… Sie hatten sich zu spät entschieden und es gibt ja nur 144 Plätze. Für die deutsche Übersetzung war auch dieses Jahr wieder Petr Frank verantwortlich. Er übernahm diese Aufgabe gern mit seiner sehr sympathischen Art. Einfach toll! DANKE Petr!

Schon zum Anfang gab es im „Keller“ beim Formenbau neue Technik zu bestaunen. Diese wurde natürlich von der EU gefördert. Die Entstehung einer Form ist immer wieder für mich faszinierend… Vladimir Sulc hatte eine Stunde Zeit um über die Geschichte seines Unternehmens und neue Artikel zu erzählen. Hier war Petr echt gefordert. Aktuell wird das Erscheinen der Liberator Mk. V in 1/72 vorbereitet. Das Projekt war doch aufwendiger als gedacht. Hier wird es nun einen neuen Spritzgussrahmen und ein paar neue Klarteile geben… Bei eduard sind inzwischen ca. 120 Mitarbeiter beschäftigt.

Weiter ging es für uns in die Produktion und hier konnten wir die ersten Teile für unsere S.E.5A fertigen… Das machte natürlich Spaß. Leider gab es keine Überraschungen in der Abfalltonne… Weiter ging es durch alle Fertigungsstufen eines Bausatzes und wieder konnten wir überall Hand anlegen. Selbst Steffen druckte dieses Mal seine Decals selbst. Ob es am Objekt in 1/48 lag??? Zwischendurch stärkten wir uns im Kulturhaus beim Gulasch und Kaltgetränk.

Zum Abschluss des Rundgangs landeten wir bei der Produktentwicklung. In einer Präsentation erfuhren wir mehr über die anstehenden Projekte. So arbeitet man aktuell an der Fertigstellung der MiG-21PF/PFM/MF in 1/72. Eine frühe MiG-21F wird es in absehbarer Zeit leider nicht geben. Es gab dort auch eine unterhaltsame Vorführung eines Scanners. Nachdem man bei eduard mit sehr teurer Technik nur Fehlschläge hatte, griff man dort zu einem Exemplar, was für ca. 500 € im Handel erhältlich ist… Vorgeführt wurde die Leistung am Oberkörperscann eines Staffelkameraden. Als Bonbon bekam er die Daten als Geschenk. Schließlich hatte er wertvolle Daten über die Form der Motorhaube bei den späten Bf 109G geliefert…

Der Abend klang mit einem reichhaltigen Buffet aus. Es ergaben sich für uns sehr interessante Gespräche beim Bier. Das einheimische Publikum konnte einen Abend zum Thema L-29 Delfin genießen.

Die Reise in Tschechien war damit noch nicht zu Ende. Auf dem Rückweg besuchten wir zu fünft das kleine aber sehr sehenswerte "Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge am 11. September 1944 in Kovarska / Schmiedeberg (Erzgebirge)". Jan übernahm den englischsprachigen und Petr den deutschen Part der Führung. Beide sind seit vielen Jahren sehr intensiv im Museum u.a. bei der Erforschung der Schlacht und der Bergung vermisster Besatzungsangehöriger dabei. Natürlich gab es auch Diskussionen über Farben, Technik und Bergungen.

Ein Großes Danke gehen hiermit an Jan und Petr! Durch diese konnten wir sehr informative unterhaltsame und zugleich kurzweilige Tage erleben können!!!

Volker Helms, Godern (Dezember 2017)

Die Bilder sind diesmal in zwei Galerien zusammengefasst: