MODELLBRNO 2008, 21. Juni 2008

IPMS Hauptseite


Auch die diesjährige, auf dem Brünner Messegelände am 21.06.veranstaltete Plastikmodellbaushow war eine Weltklasseveranstaltung der Superlative. Alles war wieder einmal perfekt organisiert, und den Veranstaltern, dem Modellklub Brno, dem Technischen Museum der Stadt Brno und dem Haus des Kindes und der Jugend gebührt dafür ein dickes Lob. Im Rahmen der Veranstaltung fanden die Jugendmeisterschaften der Tschechischen Republik im Plastikmodellbau statt wo die vorbildliche Jugendarbeit der tschechischen Modellbauvereine ihre Früchte zeigte.

Die Messehalle H war bis zum Bersten voll, Zahlreiche Modellbauclubs präsentierten verschiedene thematische Modellkollektionen und die Modellbauer konnten in verschiedenen und zahlreichen Kategorien am Wettbewerb teilnehmen. Insgesamt konnte man sage und schreibe an die 1700 Modelle bewundern. Wie all Jahre gab es Workshops zum Thema Airbrush, zum Verarbeiten von Ätzteilen und weiteren Themen.

Anwesend waren Händler mit Bausätzen, Zubehör und Fachliteratur aus Polen, Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien, England und der Slowakei. Auch der Besucherstrom war international und alle, ob Niederländer, Österreicher, Franzosen, Deutsche, Engländer, Belgier, Polen oder Ungarn verstanden sich prächtig.

Auch die Bewirtung, in den Vorjahren immer der Schwachpunkt, war diesmal super und klappte reibungslos. Auch Mark Peacock hielt heuer seinen Spruch "Better Than Telford" aufrecht.

Zwar gab es im Vorfeld der Veranstaltung ungewisse Hinweise darauf, dass die diesjährige ModellBrno die letzte sein soll, doch die Modellbaufreunde bewegten durch ihre zahlreiche, begeisterte Teilnahme die Veranstalter zum Weitermachen.

Es ist nicht übertrieben zu behaupten das sich ModellBrno zu einer Veranstaltung von Weltformat entwickelt hat.

Also auf zur MODELLBRNO 2009 !!!

Dr. Peter Tuzin (September 2008)

 
  Blicke in die Messehalle H Blicke in die Messehalle H Blicke in die Messehalle H Vertreter der IPMS Austria  
 

 
  Karel Padár von Eduard beim Workshop Robert Schatton Mark Peacock von ADH Publishing U.K.  
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
  Dieser Stöpsel sahnte kräftig ab und ... ... und gewann fünfmal  
 

created with igal