Modellbauausstellung in Brünn (Brno) - 07.06.2003



Eine vom Wiener Modellbauer Peter Plattner komplett scratch gebaute Etrich I.

Auch in diesem Jahr veranstaltete das technische Museum der Stadt Brünn in Zusammenarbeit mit dem Klub der Plastikmodellbauer, dem Haus der Kinder und der Jugend der Stadt Brünn am 7.Juni diesen, schon traditionellen Modellbauwettbewerb, welcher gleichzeitig die Meisterschaft der Tschechischen Republik im Plastikmodellbau ist. Auch dieses Jahr wurde schon traditionell die Veranstaltung von zahlreichen Herstellern unterstützt und wurde dank dem unermüdlichen Einsatz der Organisatoren auch dieses Jahr für zahlreiche Modellbaubegeisterte aus mehreren Ländern zu einem Erlebnis.

Wie alljährlich fand die Veranstaltung in mehreren Hallen des kürzlich eröffneten technischen Museums der Stadt Brünn statt. Auch diesmal waren zahlreiche Hersteller von Modellen und Zubehör mit ihren Ständen anwesend.

Es gab viel zu sehen. Autos, Motorräder, Schiffe, Figuren, Dioramen, und natürlich bis zur letzten Schraube zerlegte Flugzeuge wie es jetzt modern ist.


verschiedene Figuren

Der Star der Veranstaltung war zweifelsohne der spanische Dioramenmatador Miguel "Mig" Jimenez, welcher eine Reihe seiner aus Spanien mitgebrachter Super-modelle präsentierte, und den Anwesenden, falls sie es schafften sich zu ihm auf Sichtweite durchzukämpfen, seine Airbrush-Tricks vorführte.


in der Mitte Mig Jimenez, links Herr Jan Sobotka, Chef der Firma Hauler und rechts (im blauen T-shirt und Brille)Herr Stan.Michalik vom Modellbauklub Brno

In 26 Sparten, unterteilt nach Alter, Maßstäben und Thematik, rangen nicht nur männliche sondern auch weibliche Modellbauer verschiedener Nationen mit ungefähr 850 Modellen um die begehrten Preise. Da hatte es die Jury wahrlich nicht leicht unter den Meisterwerken die Sieger zu küren. Eigentlich hätten alle Modelle einen Preis verdient. Sonderpreise der Sponsoren, des Publikums und verschiedener Hersteller gab es ebenfalls.

Nahezu 26 Prozent der ausgestellten Modelle wurden von Kindern und Jugendlichen gebaut. Der jüngste Wettbewerbsteilnehmer war 5,5 und der älteste 74 Jahre alt. So war auch dieses Jahr ersichtlich, dass der Plastikmodellbau in der Tschechischen Republik eine breite Basis hat, und auch im Komputerspielzeitalter bei der Jugend beliebt bleibt., was sicherlich als ein Verdienst der zahlreichen und hauptsächlich aktiven Modellbauklubs zu werten ist.

Text und Fotos von Herrn Dr. Tuzin (Cham)


Ein zerstörter Panzer aus der Werkstatt Jimenez.