Flanders Modelling Festival 2006 - Antwerpen



30 Minute nnach Öffenung war schon erheblicher Andrang, ab zehn Uhr wurde nur noch geschoben.

Endlich wieder Temperaturen im zweistelligen Bereich, endlich wieder eine Modellbauausstellung nach der langen Winterpause! Wer die Ausstellung in der Don Bosco Schule im Stadtteil Hoboken in Antwerpen nicht kennt, kann sich gar nicht vorstellen, wie heftig der Frühling alle Modellbauer überfällt, wenn Sie nur in den nüchternen Schulhof fahren. An einem Samstag findet das Ganze statt, im Wesentlichen eine Verkaufssausstellung in drei Räumen, zum anderen und viel kleineren Teil eine Ausstellung in der Sporthalle der Schule, darin zentral der Wettbewerb mit internationalem Standard. An letzterem nahm die IP '84 zum ersten Mal teil, obwohl wir den Flanders Contest schon seit etlichen Jahren besuchen - sicher nicht zur uneingeschränkten Freude der übrigen Familienmitglieder.


Für englisches Bier werben von links nach rechts Rainer, Markus, Christoph, Andy, Craig und sein Sohn Thomas

Das hat nichts mit der frühen Anfahrt zu tun, sondern mit der überragenden Bedeutung dieser Veranstaltung als Marktplatz für alles, was Modellbauer schwach machen und den Geldbeutel in ungeahnter Geschwindigkeit leeren kann. Flanders Contest, das sind die tollsten Schnäppchen des Jahres, seit Ewigkeiten gesuchte und nun endlich gefundene Schätze, Literatur in allen erdenklichen Sprachen, Zubehör, Werkzeuge, Farben und, und, und!!!


Mit 4 Metern war der Andrang der erweiterten IP'84 schwer zu bändigen.

Aber es ist keineswegs damit getan, dass man hier seine Modellbauträume erfüllen kann. Ein guter Querschnitt internationaler Besucher ist da, in guter Stimmung und beim Testen der zahllosen belgischen Biersorten auch zum Fachsimpeln bereit. Kurz, hier ist der Ort, der über all die tristen Stunden im Keller hinweghilft und zeigt, dass Modellbau keine Reduktion auf einsame Stunden ist, sondern das pure Gegenteil. Unsere englischen Freunde Andy, Craig und Sohnemann Thomas, die wir sonst in Telford treffen, hatten sich und ihre Modelle auf unserem Stand präsentiert. Sie revanchierten sich für das traditionelle IPMS Mittagessen in Telford, zu dem alle etwas mitbringen, mit einem wirklich leckeren Frühstück. Anschließend gabs noch englisches Bier oder besser Bitter: wer kann schon widerstehen, wenn eine Marke "Spitfire" heißt?


Guter Geschmack hat einen Namen: Spitfire!

Wenn dann noch eine deutliche Handvoll von ansehnlichen Preisen aus dem Wettbewerb die IP'84er für das frühe Aufstehen entschädigen, streichelt das die Modellbauerseele umso mehr. Jetzt muss sich die restliche Saison schon sehr anstrengen, wenn sich das noch steigern soll!

Christian Breuning, IP 84

Noch mehr Bilder aus Antwerpen sind in der Fotogalerie zu finden: Flanders Modelling Festival 2006 Galerie (man beachte das erste Bild, das die Folgen des Verzehrs der dargebotenen Flascheninhalte verdeutlicht)


Christoph hatte seinen brandneuen Eurofighter in 1:48 von Revell mitgebracht.


Andy's F-18 von Hasegawa in spektakulärer Bemalung


Für die schöne Mig 19 konnte Christoph wieder einmal Gold holen.


Ein Teil eines Dioramas für Misteln auf Basis Me 262, vom rührigen IPMS Thionville gemeldet.


Nicht wenige Zuschauer verbanden dieses starke Diorama mit den aktuellen Straßenverhältnissen in Antwerpen...


Der GAZ -67 von Colibri


Der größte Teil dieses Amis auf Abwegen ist scratch.


Ausschnitt aus einem deprimierenden Diorama zum Thema KZ-Befreiung.


Licht kann offensichtlich auch belasten.


So sahen die meisten Besucher gegen Abend auch aus.