IPMS Hauptseite
Zurück

Volkswagen Typ 82E

Tamiya - 1/48

Eigentlich war der Käfer in den 30er Jahren als erschwingliches Volks-Auto für die breite Masse entwickelt worden. Dann kam allerdings der Krieg, und der VW Typ-82E machte einen kleinen Umweg quer durch ganz Europa, bevor er nach dessen Ende endlich als echter Personenkraftwagen unters Volk gebracht werden konnte.

Während vom Urmodell in diesem Design nur rund 500 Wagen hergestellt wurden, lief die spätere Großproduktion mit verbesserten Typen bis 2003 und der VW Käfer ist mit über 20 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen das meistgebaute und verkaufte Auto der Welt!

Ich hab mal die relativ seltene Zivil-Variante des 82E für den Bau ausgewählt. Wie bei Tamiya üblich sind sämtliche Teile sehr gut ausgearbeitet und passgenau...mal abgesehen von der Scheibe, die als Komplettteil eingesetzt werden soll...und irgendwie nicht richtig passen mag. Man hätte sie zersägen müssen, damit auch das Heckfenster in der Aussparung "einrastet"...nun ja.

Einzige Änderung von meiner Seite, da es eine Zivilversion werden sollte, mußte der Fahrer "umgezogen" werden...sprich, die Uniform wurde mit Scalpell und Feile etwas zurechtgestutzt. Die Bemalung erfolgte mit Acrylfarben über einer Grundierung mit Citadel-Primer.

Fazit: ein relativ einfach und schnell zu bauendes Modell mit hohem Spassfaktor, das direkt danach schreit, in weiteren interessanten Varianten bemalt zu werden!

Mario Kanzenbach, Schwerin (Mai 2008)