Panzerjäger Bren 731(e)

Tamiya (32502) -1/48

Historisches:

Der Bren Träger hatte eine Länge von 3,65m, eine Breite von 2,05m und eine Höhe von 1.60m. Er wog 4 Tonnen und war bis zu 12mm gepanzert. Der Vortrieb wurde durch einen 85PS Ford V-8 Motor erzeugt, der dem kleinen Panzerjäger eine recht hohe Agilität und ca. 60km/h Höchstgeschwindigkeit verlieh.



Die Wehrmacht hatte im Laufe des Krieges eine größere Zahl Bren Carrier erbeutet. Vor allem im Osten wurden die englischen MG-Träger als Bren 731(e) eingesetzt. Sie wurden später zur Unterstützung der Infanterie sogar mit einer 3,7-cm-Pak ausgerüstet.

 

Unter Anderem wurden die Bren 731(e) feldmäßig zu Behelfspanzerjägern umgebaut. Der "Panzerschreck" war die Hauptbewaffnung dieses vermutlich ersten "Raketenpanzerjägers", des Panzerjäger Bren 731(e). Eigentlich war hierfür die Neuentwicklung eines kleinen Panzerjägers der 6 - 10 Tonne Klass unter der Bezeichnung E-5 Wanze vorgesehen, die Vorschläge der Unternehmen blieben jedoch im Projektstadium.

Der Einsatz erfolgte durch Panzer-Zerstörergruppen, welche jedoch auch andere Panzerbekämpfungsmittel wie die Panzerfaust verwandten. Neben der Ostfront, wurden die Fahrzeuge auch in Italien eingesetzt.

(Quellen: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/ / http://www.geocities.com/Augusta/8172/panzerfaust3.htm )

Das Modell:

Diese Bausatz ist Tamiya wieder recht gut gelungen, jedoch die Kette hätte etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen, Sie hat mit dem Original nichts zu tun! Ich habe vor längerer Zeit bei Digital Diaramas eine sehr schöne Vignette mit einem Panzerjäger Bren gesehen und wollte unbedingt ein ähnliches Fahrzeug darstellen. Daher habe ich erst mal alle überflüssigen Teile abgetrennt. Auf dem vorderen rechten Kotflügel habe ich 2 Benzinkanister ergänzt (die Halterung fehlt jetzt noch, da die vordere Panzerplatte wegen der Innenbemalung noch abnehmbar ist.

Ich habe auch versucht die Kette etwas zu verbessern ... wie man sieht, habe ich versagt. glücklicherweise hat Gasoline einen WASP Umbausatz für den Universal Carrier in der "Mache" und mit etwas Glück kann ich die Kettenbaugruppe hieraus ergattern.

Weiter mit dem Umbau. Jetzt ist das hintere MunAbteil dran. Ich habe aus 3 der beiliegenden MG Munitionskisten eine Kiste für Panzerschreckmunition gebaut. Ich habe hier nach einem Foto gearbeitet (also ohne Maße), deshalb verbürge ich mich hier nicht für die Maße. Da an diesem Modell aber ohnehin viel improvisiert werden muss, ist mir der Gesamteindruck wichtiger als der eine oder andere Millimeter. (Ich bin eben ein Flugzeugmodellbauer, wo mir Millimeter nicht egal sind ;-) ) Dieses Urmodell habe ich in Silikonkautschuk abgeformt und 12 mal in Resin abgegossen.



Der Rest entstand aus "plastic sheet" und Profilen (von Evergreen und Plastruct). Jetzt steht mir noch der Eigenbau der Panzerschreckrohre samt Abschussvorrichtung bevor ....

Heute sind die neuen Fahrwerksteile von Quarterkit eingetroffen (many thanks Olivier and Stéphane!!). Ich habe sie auch gleich angebaut. Dazu musste ich zwar die Tamiyateile nochmal zerlegen, da ich schon zuviel zusammengebaut hatte, aber das war kein größeres Problem.



Fazit: .

Steffen Arndt, Schwerin