Sikorsky CH-53

Autoren: Bernd Vetter/Frank Vetter
Verlag: Motorbuchverlag, Stuttgart, 2014
ISBN : 978-3-613-03714-4
Bezug : Motorbuchverlag bzw. Buchhandel
Preis : 29,90 Euro

Der mittlere Transporthubschrauber Sikorsky CH-53 wird noch einige Jahre seinen Dienst bei der Bundeswehr erledigen. Dieses Buch der beiden Autoren beschreibt die Geschichte dieses Hubschraubers von den Anfängen der Entwicklung bei Sikorsky in den USA bis in die Gegenwart.

Geboten werden viele Informationen und man geht auch auf den fliegenden Kran S-64 aus den 1960er Jahren ein. Zuvor gibt es noch einen Schwenk zu den Weiterentwicklungen der S-65/CH-53. Für uns Modellbauer dürften auch die Kapitel Technik sehr interessant sein. Hier gibt es wunderschöne Detailaufnahmen der einzelnen deutschen Varianten. Daran kann man auch die Weiterentwicklung dieses Hubschraubers in Deutschland erkennen.

In der Folge gibt es reich bebilderte Kapitel über die CH-53 beim Heer und der Luftwaffe. Dabei gehen die Autoren natürlich auch auf die Einsätze im Ausland ein.

Fazit: Ein tolles Buch mit 224 Seiten für alle, die am CH-53 in deutschen Diensten ein Interesse zeigen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super und das Buch ist unbedingt empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (April 2015)