FLUGZEUG Profile 42 - Henschel Hs 123
Die Geschichte eines legendären Schlachtflugzeuges

Autoren : Rudolf Höfling
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2004
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 42
Preis : 11,20 Euro

Mit diesem FLUGZEUG Profile legt der Autor eine gute Abhandlung über das erste Schlachtflugzeug der Luftwaffe vor. Rudolf Höfling startet mit dem Aufbau der Henschel - Flugzeugfertigung. Es folgt ein Kapitel über die Entwicklung der Hs 123 mit allen Prototypen (die Hs 123 V1 war am 1. April 1935 flugklar). Immerhin wurde die Hs 123 auch in Spanien und in China geflogen. Die Rüstungsexporte Deutschlands nach China liefen aufgrund der persönlichen Beziehungen der Ehefrau des damaligen Chinesischen Präsidenten zur deutschen Rüstungsindustrie gut.

Im Heft folgt die technische Beschreibung der Hs 123, bei der mit Detailfotos nicht gespart wird. Den breitesten Raum nehmen die Ausführungen über den Dienst bei der Luftwaffe ein. Einen letzten Höhepunkt des Einsatzes erlebte die 123 an der Ostfront. Hier wurde ihre Unverwüstlichkeit geschätzt. Immerhin flog die robuste Hs 123 noch 1944 an der Front. Sie wurde endgültig von den Fw 190F - Versionen abgelöst. Die letzte Hs 123 flog bis 1952 in Spanien. Ein eigenes Kapitel widmet der Autor der Bemalung der Hs 123. Abgerundet wird das Thema durch die Farbprofile auf den Mittelseiten.

Fazit: Kurz gesagt: unbedingt empfehlenswert!

Volker Helms, Godern

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de