SAAB JA 37 Jaktviggen

Heller - 1/72

Dem Umbau zur Jaktviggen liegt der Bausatz von Heller zu Grunde, mit dem die Angriffs-, Aufklärungs und Trainervarsion gebaut werden kann. Bis auf Kanone und Waffenträger enthält er alle Teile für die JA-37. Inzwischen hat Heller dieses Problem gelöst und bietet den Bausatz um diese Teile ergänzt als "Jaktviggen" an. Jedoch sieht dieser Zusatzspritzling wie ein "short run" Produkt aus.

Voraussetzung für jeden Umbau sind gute Zeichnungen bzw. die entsprechenden Fotos. Letztere konnte ich auf der ILA von einer JA-37 machen. Der Zusammenbau folgte im wesentlichen der Bauanleitung. Rumpf und Tragflächen sind mit der AJ-37 identisch. Jedoch hat der Jäger das Seitenleitwerk des Trainers SK-37. Die Waffenträger und die Kanonenwanne unter dem Rumpf sind scratch gebaut, die Luft-Luft-Raketen kommen aus meinem Ersatzteillager. Die Kanone entsand aus einem groben Plastkern, der mit Spachtelmasse in Form gebracht werden musste. Dies erforderte aufgrund der "geschwungenen" Formen schon einige Versuche bis das Ergebnis zufrieden stellte.

Das eigentlich Aufwendige an dieser Viggen war jedoch die aus vielen Segmenten bestehende Tarnung, die die ersten Jäger mit den Angriffsflugzeugen gemeinsam hatten. Erst später erhielten die Jagtviggen einen grauen Anstrich, den auch Heller in seinem "neuen" Bausatz empfiehlt. Grundlage war eine 1:72 Zeichnung für eine AJ-37 die vor längerer Zeit im Modellfan veröffentlicht wurde. Wer die nicht hat kann sich auch die Vorlage aus dem Bauplan vergrößern. Dieser Vorbereitung folgten schneiden, abkleben und spritzen in mehreren Arbeitsgängen, immer darauf achtend ja keine Stelle zu vergessen. Das Ergebis zeigt - der Aufwand hat sich gelohnt.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam,