Saab J-35 Draken

Hasegawa - 1/72

Der nach langer Durststrecke vorliegende Doppelpack "Draken" soll sich nach der Vorstellung von Hasegawa in zwei bunte österreichische Jäger verwandeln. Beschränkt man sich auf den Anstrich ist es möglich. Da aber einige bauliche Besonderheiten wie z.B. Heckkonus mit Dispensern, Radarempfänger für das Seitenleitwerk leider nicht berücksichtigt wurden, ist das Ganze leider nur die halbe Wahrheit. Daher habe ich mich entschlossen auf den Umbausatz der IPMS Austria zurückzugreifen. Da die Umsetzung etwas mehr Aufwand erfordert, ist des zweite im Kasten enthaltene Modell als erstes, weitestgehend aus selbigen gebaut worden. Der Bau geht aufgrund der guten Passgenauigkeit der Vorlage problemlos vonstatten und bedarf keiner weiteren Kommentare.

Die Entscheidung fiel zugunsten einer bunten dänischen Draken. In meiner Restebox entdeckte ich passende Abzeichen. Da diese Maschine aber eine Aufklärervariante war, ergab sich daraus ein kleiner Umbau im Bugbereich. Obwohl ein einfaches Muster, war die Abkleberei beim Bau das Aufwendigste.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam