Polikarpow I-17 (ZKB-19)

Amodel 72216 Spritzguss - 1/72

Dies ist wieder ein typischer Amodel Short-Run-Kit. Wie üblich beginnt man mit dem Cockpit. Die fünf Teile werden wie auf dem Foto zu sehen auf der Tragfläche und an der rechten Rumpfhälfte angebracht.



Bei den zusammengeklebten Rumpfhälften sind die Nähte zu verspachteln. Diese auf die Tragflächen zu montieren ist der arbeitsaufwändigste Bauabschnitt. Hier muss man immer wieder trocken probieren. Wenn denn alles angepasst ist verklebt man das Ganze Schrittweise von hinten nach vorn. Den vorderen Teil verklebt man unter Spannung.

Nach den beiden Höhenleitwerkshälften folgt das Fahrgestell.

Die Farbgebung ist einfach: schwarz und grün.



Da Prototypen eigentlich nicht mein Gebiet sind, beschloss ich, diesen fronteinsatzfähig zu machen. Dabei "vertraute" ich den Abschussmeldungen der Luftwaffenpiloten, die zwischen dem 21. Und 30. Juni 1941 zehn ZKB-19 abgeschossen hatten.



Dr. Jürgen Willisch, Potsdam(Januar 2012)