IPMS Hauptseite
Zurück

MiG-21 bis LASUR

Zvezda - 1/72

Hier noch lange Ausführungen über die MiG-21, dem meistgebauten Strahljagdflugzeug aller Zeiten, voranzustellen hieße Eulen nach Athen zu tragen. Wer sich dennoch dafür interessiert, kann im First Look ein wenig nachlesen.

Berücksichtigt man die im First Look (siehe oben) gemachten Anmerkungen (z.B. Fahrwerk) geht der Bau entsprechend der Anleitung flott von der Hand. Nacharbeiten sind in geringen Maße notwendig. Die angebotenen Gestaltungsvarianten waren mir zu einfallslos und so habe ich auf die von HDL angebotene MiG-21bis der ukrainischen Luftstreitkräfte zurückgegriffen. Allerdings gaben die MiG-21 nur ein kurzes Gastspiel im aktiven Bestand wobei es Änderungen in der Farbgebung und bei den Hoheitsabzeichen gab.(siehe z.B. Fliegerrevue Extra 15)

Dr. Jürgen Willisch (Potsdam)