Mikojan-Gurjewitsch MiG-21PFM

eduard - 1/48

Vorbild: Die MiG-21 war von 1960 an das wichtigste Flugzeug der Jagdverbände der Armeen des Warschauer Vertrages. Mit ca. 18 000 ist die MiG eines der weltweit meistgebauten Überschallflugzeuge, das in fast 50 Ländern geflogen wurde. Auch 50 Jahre nach dem Erstflug 1957 ist sie neben der F-16 das am weitesten verbreitete Kampfflugzeug.

Die PFM, ist der Abschluß der zweiten Generation. Mit einem in das große Seitenleitwerk integrierten Bremsschirm, dem neuen Cockpitdach und dem KM-1 Schleudersitz hat sie schon einige Merkmale der Nachfolgeserien.

Bausatz: Der Bastelanleitung folgend geht der Bau gut von der Hand. Bereits die ersten Baustufen zeigen, dass das Cockpit und der Schleudersitz eigentlich selbständige Miniaturen sind. Für die wenigen möglichen Verbesserungen in diesem Bereich bietet Eduard weitere Ätzteile an.

Die Montage der folgenden Großteile geht zügig voran. Dank vorausgegangener Trockenübungen gab es keine Probleme. Beim Fahrwerk habe ich die Steuerstangen für den Radwendmechanismus und Kabel ergänzt. Nach der Lackierung folgte die Dekoration. Ich habe mir die Decals von Linden Hill für Länder des Warschauer Vertrages gegönnt und eine bulgarische MiG-21PFM gebaut.

Als Ablschluß folgte die Montage diverser Kleinteile und Baugruppen (Außenlasten).

Fazit: Auch dieser Bausatz ist ein gelungener Wurf sowohl in Maßhaltigkeit, Detaillierung und Umfang.

Dr.Jürgen Willisch, Potsdam (Juli 2016)