Breda 27 M China

AZ Model - 1/72

Die Breda 27 M ist als ein nur in Kleinstserie produzierter Jäger eher ein Exot in meiner Sammlung. Da sie jedoch von den Chinesen aktiv geflogen worden ist habe ich den Bau nicht nur in Erwägung gezogen sondern auch umgesetzt.

Für ein Nischenprodukt liefert Azmodel einen ansprechenden Bausatz, der sich mit einiger Erfahrung bei der Verarbeitung von Resin und Metall problemlos realisieren läßt. Neben dem Cockpit erfordert nur die Verspannung etwas Fingerspitzengefühl und Geduld. Der Vorschlag, die Spanndrähte aus Abfall in einer 0,..mm Stärke selbst zu ziehen war wenig verlockend. Ich habe es deshalb mit einer Sehne passender Stärke versucht. Der eigentliche Zusammenbau ging – wie gesagt – flott von der Hand. Nur für die Montage der Motorsektion am Rumpf muß man selbst eine Halterung erfinden.

Dank der hervorragenden Decals steht jetzt bei mir die Breda 27 Metallico, 702, Zentralchina 1937, chinesische Luftwaffe auf dem Tisch.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam