Bleriot-SPAD S-51 C1

AZ Model - 1/72

Wie im first loock festgestellt läßt sich aus dem hellgrauen Spritzling, den Resinteilen soiwe dem Fotoätzteilbogen ein interessantes Flugzeug der zwanziger Jahre bauen. Bei entsprechender Vorbereitung geht der Bau leicht von der Hand. An folgenden Punkten muß man genauer hinsehen: Im Cockpit benutze statt Teil 14 Nr.18.

Für die "Motoraufhängung" wäre eine Montagehilfe wünschenswert. Hier sollte bei folgenden Bausätzen eine bessere konstruktive Lösung gefunden werden. Die Tragflächenstreben in der Mitte fertige man am besten selbst.

Die ansich gelungene Bauanleitung verläßt uns allerdings bei der Verspannung. Es bleibt dem Modellbauer überlassen ob er sich für den Verlauf der Anleitung oder dem des Deckelbildes anschließt. Der vorgeschlagene 0,2 mm Draht erscheint mir allerdings etwas zu dick.

Zwar haben die Hersteller die Farbangaben in Englisch für die Farbtöne von Humbrol und Agama vorgenommen aber dabei das für den Rumpfanstrich benötigte Khaki vergessen.

Nach anbringen der guten Abziehbilder bereichert ein Jagdflugzeug einer wenig beachteten Epoche meine Sammlung.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam