Avia BH-33E / Avia BH-33E-SHS

CMR - Resinkomplettbausatz 1:72

Vorbild: : Die Avia BH-33 entstand als Weiterentwicklung der BH-21 (gab es mal von KP/kopro in 1:72) und flog 1927 zum ersten Mal. BH steht für die Konstrukteure Pavel Benes und Miroslav Hajn. Nach einer Überarbeitung der gesamten Konzeption entstand die BH-33E. Der Rumpf hatte nun einen ovalen Querschnitt. Das Flugzeug wurde exportiert und in Jugoslawien wurden noch 47 Maschinen (als Avia BH-33E-SHS)von 1929 bis 1937 in Lizenz gebaut. Fünf Maschinen übergab Jugoslawien an Griechenland als Jagdflugzeugtrainer, die 1940 außer Dienst gingen. Sieben BH-33 E-SHS setzte die kroatische Luftwaffe noch ein. 1944 war kein Exemplar davon mehr vorhanden. Als vergrößerte Weiterentwicklung entstand die Ba-33 für die tschechoslowakische Luftwaffe.

Bau: Die wie immer sehr gut verpackten Teile ließen bereits beim Auspacken erkennen, dass CMR wieder ein kleines Schmuckstück vorgelegt haben. Angüsse und Gussreste lassen sich schnell und unproblematisch entfernen. Einzelteile bemalen, Großteile säubern und der Rumpf war nach kurzer Zeit fertig. Anschließend habe ich diesen und die Tragflächen gespritzt. Als nächstes sollten die Kennzeichen folgen - aber da erreichte mich eine Mail von Volker, dass CMR einen Korrekturbogen nachgereicht habe. Der Vergleich bestätigte den Ruf des CMR-Teams Genauigkeitsfreaks zu sein. Die Farbunterschiede des Jugoslawischen Kennzeichens hätten größere Firmen kaum interessiert. Jetzt ging es genau nach Bauplan an die Montage der Tragflächen. Aber egal wie ich es anpackte, eine Strebe stand immer wieder schief. Verführt von der bekannten guten Qualität hatte ich die Abstände eben nicht kontrolliert. Schnell nachgeholt zeigte es sich, dass die Befestigungspunkte nicht den notwendigen gleichen Abstand vom Randbogen hatte. Dies korrigierend passte alles wie angegossen. CMR hat das inzwischen auch gemerkt und bei der zweiten Auflage verbessert.





Mögliche Bemalungsvarianten:

Fazit: Bausatz wie dieser würde als Spritzguss in die Kategorie Schüttelbausatz fallen.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam und Vorbildteil Volker Helms, Godern