Eurocopter NH-90 NFH (NATO Frigate Helicopter)

Revell 04651 - 1/72

Der NH-90, entwickelt für den operativen Bedarf von Streitkräften aus der ganzen Welt, wurde als modernster Mehrzweckhubschrauber bereits von 14 Staaten ausgewählt und in Dienst gestellt. Nach der erfolgreichen Auslieferung der TTH Version (taktischer Transporthubschrauber) wurde nun auch die Marine-Version (NFH) an die ersten Kunden ausgeliefert. Der NATO-Fregattenhubschrauber (NFH) ist für den schiffsgestützten Einsatz vorgesehen und verfügt über zusätzliche Bewaffnung und technische Ausstattung zur Bekämpfung von Schiffen und U-Booten. Hierzu gehört eine große Radarkuppel, Sonarbojen, Transportgestelle für Torpedos sowie eine spezielle Frachtraumbestückung mit Konsolen und Ausrüstungen für diese speziellen Missionen.

Basierend auf der TTH Version wird der neue Revell Bausatz mit zusätzlichen Teilen für die NFH Version bestückt, wie Radarkuppel, zusätzliche Antennen, Sonargeräte und Halterungen für Torpedos etc. (Quelle: Revell Bausatztext)

Dieter hat dieses Model aus Testshots von Revell gebaut. Insbesondere die ersten waren extrem unfertig und erforderten einiges an Modellbaufähigkeiten im Innenraum. Dieter hat diesen aber nur etwa soweit nachgebaut, wie dies auch im verkaufsfertigen Revellmodell ausgebildet sein wird. Die neueren Testshots waren dann auch deutlich besser.

Modell und Fotos: Dieter Wiegmann, Bremen (November 2011)