Eurofighter Typhoon Doppelsitzer

Revell 04855 Gebauter Testshot - 1/32

Dies sind Bilder vom brandneuen Doppelsitzer Typhoon in 1/32. Das war vielleicht ein Projekt… mann-oh-mann. Allein das Zubehör entspricht schon sechs 1/72er Bausätzen - gefühlt zumindest. Da es zur Zeit keinen schönen bunten EF-Doppelsitzer bei der deutschen Luftwaffe gibt, blieb mir nur die Steinhoff Mühle von 2009.

Das Modell ist an sich einfach zu bauen. Man sollte sich aber schon vor dem Bau überlegen was man denn 'dranhängen will und auch wo! Sonst wird es ein Jahresprojekt. Die Auswahl an Waffen ist überwältigend! Was meinte Freund Lars: "Ist das ein Sternenzerstörer?" Als da sind: AIM-9L Sidewinder, Iris-T, Meteor ,AIM-132 ASSRAM, GBU-24B, AIM-120B AMRAAM, CM Storm-Shadow, CM KEPD-350 Taurus und noch zwei Zusatztanks sowie ein Aufklärungs-Behälter! (Siehe auch Bild 1 unten.)

Ein Triebwerk lässt sich wie beim Einsitzer lose mit Haltegestell bauen. Auch die Wartungsklappen fürs Triebwerk lassen sich geöffnet darstellen. Den Bausatz kann man jedenfalls nicht mal eben zwischendurch bauen! Die Triebwerk-Einläufe sind etwas "kniffelig" zu bauen. Hier sollte auch schon vor dem Zusammenbau bemalt werden, da die "Abkleberei" sonst sehr aufwändig wird!

Dieter Wiegmann, Bremen (Juli 2013)