Dornier Do 215B-5

Revell 04925 - 1/48

Vorbild: Die Dornier Do 215 war ein zweimotoriges Flugzeug des deutschen Herstellers Dornier, das als Aufklärer und Nachtjäger Verwendung fand. Dornier bemühte sich um eine Zulassung der Do 17Z für den Export, welchen das Reichsluftfahrtministerium unter der Auflage einer abweichenden Bezeichnung Do 215 erlaubte. Die Do 215 wurde mit DB-601A-Reihenmotoren von Daimler-Benz ausgerüstet. Im Dezember 1939 bestellte Schweden 18 Do 215 A-1 als Ersatz für die nicht gelieferten französischen Breguet 694. Die bestellten Maschinen wurden aber auf Grund eines deutschen Exportembargos nicht geliefert und die Bestellung in der Folge im September 1940 storniert. Stattdessen übernahm die deutsche Luftwaffe die Flugzeuge.

Die Dornier Do-215-B-Reihe war das Serienmodell für die deutsche Luftwaffe. Zwischen Dezember 1939 und Januar 1941 wurden insgesamt 101 Stück gefertigt. Dazu ist die W.-Nr. 1 als erster Prototyp zu rechnen, so dass insgesamt 102 Do 215 gebaut wurden. Im Jahre 1941 erhielten einige Do 215B den bereits in der Do 17 Z-10 „Kauz II“ montierten Waffenkopf statt der Bugverglasung für Nachtjagdzwecke. Diese Maschinen erhielten die Bezeichnung Do 215 B-5. Mindestens 17 Flugzeuge wurden zu solchen Nachtjägern umgebaut. Diese kamen bei der 4. Staffel des Nachtjagdgeschwaders 2 (4./NJG 2) zum Einsatz, das von den besetzten Niederlanden aus operierte.
Quelle: Auszug aus Wiki: Dornier Do 215

Bemerkung: Dies ist Revell's "neue" Version vom ICM-Kit des Dornier Do 215B-5 Nachtjägers in 1/48. Einige Fehlers des Bausatzes wurden für Revell beseitigt. So wurde die "Beule" des Lotfe-Bomben-Zielgerätes im Glasteil entfernt (Bombenzielgerät im Nachtjäger!), der Waffentropfen mit den zwei MG unterhalb der Kanzel hinzugefügt, und auch die sogenannten "Auspuff-Flammenvernichter" fanden den Weg an einen Sprizling! Laut eines Angehörigen der ehemaligen Luftwaffe wurden diese "Vernichter" teilweise nur an den Außenseiten der Motorgondeln angebaut! Die einzelne MG-Öffnung in der Bugnase muss für diese Version zugespachtelt werden. Das Glasteil im Bug für den "Spanner"-Scheinwerfer wird überlackiert. Der Bau hat mir viel Freude bereitet..... bis auf die Sitzwanne des Piloten... aber das Thema hatten wir ja schon in einer früheren Besprechung! Ambitionierte Modellbauer sollten die "Besenstiele" am Bug ersetzen...

Dieter Wiegmann, Bremen (Juli 2015)