Airbus A 400M "Grizzly"

Revell 04800 - 1/72

Der Airbus A400 M ist ein neu entwickeltes militärisches Transportflugzeug von Airbus Military, das eine bedeutend höhere Nutzlast und Reichweite gegenüber den Vorgängermodellen erzielt. Hierdurch soll in erster Linie die deutsch-französische Transall ersetzt, aber auch neue Kunden gewonnen und die Einsatzbereiche erweitert werden. Der Erstflug fand am 11.12.2009 statt, seitdem läuft die Erprobung. Die Indienststellung ist ab Anfang 2012 geplant. Der Airbus A400 M soll den gestiegenen Anforderungen an militärische Lufttransportleistungen gerecht werden und hohe Reichweiten bei geräumigem Laderaum und flexiblen Einsatzmöglichkeiten bieten. Die maximale Zuladung beträgt 37 t, Reichweite bei mittlerer Beladung 6575 km. Beladungskapazitäten: 116 Soldaten oder 2 Kampfhubschrauber Tiger bzw. Apache oder 3 Transportpanzer M113. Insgesamt ist die Beschaffung von 180 Maschinen geplant.


Wie man sieht, paßt der NH-90 in den A 400M !

Das neue Revell Modell wird einen detaillierten Laderaum, ein kombiniertes Cockpit sowie eine bewegliche Laderampe und eine Teileausführung erhalten, die analog zur C-160 Transall zu sehen ist. (Quelle: Revell Bausatztext)

Bau: Dieses Modell ist aus dem 1. Testshot von Revell gebaut, ohne richtige Bauanleitung und Decals! Um die Stabilität des Modells zu erhöhen wurden Messing-Achsen eingezogen, gleichzeitig ist damit die Montage vereinfacht:

So kann man das Modell, das in dieser Größe schon etwas unhandlich ist, jederzeit abstellen, ohne das Fahrwerk zu beschädigen!! Erst zum Schluß die Fahrwerk-Beine mit den montierten Rädern einkleben. Das gilt auch für das Bug-Fahrwerk! Wenn man bei den jeweiligen Baustufen angelangt ist, werden diese Ausführungen sicher verständlicher...





Zwischenzeitlich ist mir ein grober Schnitzer passiert. Die äußeren Propeller drehen auf einem Teil der Bilder verkehrt herum, was mir erst beim Fotografieren aufgefallen ist. Kein Wunder, bei mir ist ja alles immer sehr hektisch , damit die Modelle frühzeitig fertig werden... zum Glück konnte ich das dann aber noch umändern! Wenn auf den Bildern das gelbe Kreuz auf dem Spinner rechts außen ist (Motor 4) dann stimmts!!! Innere Motoren drehen nach außen, äußere Motoren drehen nach innen!

Bitte wundert euch nicht über die "epochal" falschen Figuren, sie dienen nur dem Größenvergleich!

Dieter Wiegmann, Bremen (November 2011)