IPMS Hauptseite
Zurück

Sopwith 7F1 Snipe

Toko (Nr 128) - 1/72

Der Bausatz ist nicht allzu schwierig zu bauen. Einige Sachen sind jedoch zu beachten. Der Propeller ist unbrauchbar und muss durch einen passenden aus dem Ersatzteillager ersetzt werden. Das gilt auch für die englischen Kokarden. Abziehbilder sind für zwei Flugzeuge vorgesehen. Das Flugzeug von W.Barker (VC) und das Flugzeug von Georg Saposhnikov in den Farben der roten Armee.

In der Bauanleitung wird leider nicht darauf hingewiesen, dass das Modell einige Korrekturen braucht, um Barkers Flugzeug darzustellen. Will man diese Maschine bauen, muss man den Oberflügel und das Seitenleitwerk korrigieren was aber nicht besonders schwierig ist. Die Snipe von W.Barker war eine frühe Version mit frühem Seitenleitwerk und nicht ausbalancierten Querrudern.

Eine unangenehme Überraschung erlebte ich als ich auf das fertige Modell die Motorhaube aufsetzte wollte und feststellen musste dass die Motorhaube etwas schmaler ist als das Rumpfvorderteil. Am fast fertigen und verspannten Modell war das leider nicht mehr zu korrigieren.

Dr. Tuzin, Cham