IPMS Hauptseite
Zurück

Messerschmitt Bf 110 C-5

Eduard 7081 (Umbau) - 1/72

Vorbild: Die Bf 110 wurde für viele andere Aufgaben eingesetzt, nachdem sie ihre eigentliche Rolle als Langstrecken-Begleitjäger nicht erfüllen konnte. Es ist über diesen Typ schon so viel geschrieben worden, dass ich es mir hier das sparen kann. Siehe dazu die vielen First Looks und Bauberichte auf unserer Seite.

Die Bf 110 C-5 war baugleich C-2/C-4 und hatte statt der 2 MF/FFM eine Reihenbildkamera Rb 50/30 oder Rb 70/30 an gleicher Stelle eingebaut. Die Waffenöffnungen waren verschlossen, wurden allerdings häufig farblich imitiert. Die schnellere Bf 110 C-5 ersetzte die langsamen Do 17 Aufklärer.

Bausatz: Der bekannte Bausatz der Bf 110 C/D ProfiPACK von EDUARD war die Grundlage für den Umbau, siehe dazu die First Looks und Bauberichte. Für den Umbau braucht man zusätzlich nur eine Kamera. Ich habe sie dem Bausatz der Ar 234 B DRAGON entnommen. Und außerdem gibt es auch viele Teile anderer Versionen. Gut für die Ersatzteillistekiste. Die Qualität des Bausatzes ist hervorragend. Die Teile sind sauber und gratfrei gespritzt und passen sehr gut zusammen. Die ausführliche Bauanleitung ist logisch aufgebaut und leicht nachvollziehbar.

Bau des Modells: Generell nach Bauplan, siehe dazu auch die anderen Bauberichte zur Bf 110 von EDUARD. Die für den Umbau notwendigen Schritte.

  1. Man entfernt alle Teile, die zum MG/FFM gehören, außer Teil B24.
  2. Dort, wo das MG/FFM saß bohrt man ein 5 mm Loch in den Kabinenboden, auch durch den Rumpf und die Tragfläche.
  3. 1 Reihenbildkamera bemalen und einstecken, aus dem Bausatz Ar 234 B von DRAGON. Aufpassen, dass man die Kamera nicht zu tief einsteckt. Muss freibleiben vom Tragflächenboden. Den Rahmen habe ich mir erspart, da er nicht zusehen ist.
  4. Das Loch im Boden muss auf 5 x 6 mm erweitert werden, man kann sich nach der Gravur richten.
  5. Das Loch mit einer Klarsichtscheibe verschließen.
  6. Eine gleichgroße hauchdünne Platte vor dem Fenster ankleben. Schiebeabdeckung.
  7. Links hinter dem Fenster ein 3 mm Loch bis durch den Kabinenboden durchbohren und mit einem Klarsichtrundstab verschließen. Innerhalb der Kabine auf 8 mm kürzen und mit RLM 02 anmalen. Das ist der Bildfolgeregler.
  8. Die Schußkanalöffnungen für das MG/FFM verschließen

Jetzt kann das Modell nach Bauplan fertiggebaut werden.

Bemalungen und Decals: Die Bemalung, Tarnmuster und Decals, wie für die Bf 110 C üblich. In RLM 65/70/71.

Als Vorlage habe ich Bilder und Zeichnungen aus dem tollen Buch von Harald Rabeler, „Der Adler mit dem Fernrohr (2./(F)/ 123) genommen und mir die Decals für die Kennung zusammengesucht:

Bf 110 C-5, 2.(F)/123; 4U + VK

Fazit: Ein toller Bausatz einer seltenen Bf 110 Variante.

Peter Susat, Friedrichstadt (Okt. 2018)