IPMS Hauptseite
Zurück

Bell 412

Modell: Italeri
Maßstab: 1/72
Decals: Selbstgedruckt
Zubehör: Scratch

Das Modell der Bell 412 von Italeri in 1:72 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, bildet aber immer noch eine gute Grundlage für ein schönes Modell. Meine Vorbildauswahl fiel auf eine Maschine von WestPac die in Australien mehrere Standorte mit Rettungshubschraubern betreiben, darunter auch das Muster Bell 412. WestPac hat seine Maschinen in einem extrem attraktiven, rot - gelbem, Farbkleid lackiert. Dazu kommen noch ettliche Logo`s die über die komplette Maschine verteilt sind und die Partner und Sponsoren von WestPac zeigen. So ein Heli sollte es werden.

Den kompletten Patientenraum des RTH hab ich aus Resten und selbst gebauten Teilen nachgebildet. Das Kufengestell wurde erhöht da die 412 von WestPac alle dieses höhere Gestell haben. Dazu wurde auch noch eine zusätzliche Trittkufe eingebaut.

Ein Suchscheinwerfer war noch von einer EC 135 übrig. Ich hab ihn aufgebohrt, verglast und dann kam er direkt hinter die Radarnase. Die Cablecutter bekamen ihre Abstrebungen und der Hauptrotor deutlich dünnere Steuerstangen.

Die größte Herausforderung war das lackieren des roten Bereichs was auch mehrere Anläufe beim Abkleben der Kabine, Turbinen- und Getriebeverkleidung brauchte. Die Acrylfarben sind von Hobby Color und Revell.

Die Logo`s der WestPac Partner und Sponsoren findet man auf deren Internetseite. Diese habe ich kopiert, entsprechend verkleinert und auf Decalpapier gedruckt. Bin sehr zufrieden damit und werde das sicher öfter nutzen.

Die Fenster des Patientenbereichs sind getönt was ich mit "Grey Smoke Transparent" von Hobby Color nachgebildet hab, die beiden Fenster über dem Cockpit sind mit "Tamiya grün klar" lackiert . Das i-Tüpfelchen der Farbgebung sind dann noch die auf der Oberseite rot-weißen Rotorblätter.

Christian Schmidt(März 2020)