IPMS Hauptseite
Zurück

B727-031 TWA (1980's Cs.)

Authentic-Airliners (1st Edition) - 1/144

Kit-Review: https://ipmsdeutschland.de/Flugzeuge/Damaschek/B727-200_Air_Canada.html

Vorbild: Die TWA-B727 in Tegel / im IGS (Internal German Service)

Im Jahre 1987 hat die US-amerikanische Fluggesellschaft TWA die Zulassung für den Berlin-Flugverkehr erhalten. Ziel ab Tegel war zunächst Brüssel, mit Umsteigemöglichkeit nach New York. Im Jahre 1988 kamen nach Antrag Landerechte in Westdeutschland hinzu. - Angeflogen wurden jetzt auch Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und Zürich (CH). Für diese Shuttle- Flüge hat TWA ihre B727-031 eingesetzt. Später kam auch noch London als weitere Destination hinzu.

Insgesamt ist der Markt um den Berlin-Verkehr auch in den 1980ern natürlich von Fluggastsubventionen aber andererseits auch dem immer größeren Kampf um Strecken/Flugpaare geprägt gewesen. - Vor allem auch weil immer mehr kleinere Gesellschaften (TAT, Tempelhof Airways, Euroberlin etc.) hinzukamen und der Flughafen Tegel die Grenzen seiner damaligen Kapazität erreicht hatte.

Mit der Wiederaufnahme Berlins in das Streckennetz der deutschen Lufthansa hat sich dann das Bild in Tegel ab dem Sommerflugplan 1991 drastisch gewandelt. Viele `Berlin-Klassiker', allen voran die PAN AM-B727's, aber eben auch die TWA B727 haben Berlin-Tegel danach nicht mehr angeflogen.

Die letzte B727-031 (Serie100) ist bei TWA ca. 1995 außer Dienst gestellt worden, die 727-200 ist 2000/2001 aus dem Flottenverband geschieden. Im April 2001 wurde die Fluggesellschaft TWA von American Airlines aufgekauft und existiert ebenso nicht mehr wie der damalige Konkurrent PAN AM.
Quelle: Literatur: [1] und Wiki: Trans World Airlines

Modell: Der allgemeine Bau von Airliner- Resin- Kits ist auf der o. g. Webseite des Herstellers sowie im Baubericht der Air Canada-B727 beschrieben. Mir war es wichtig, die Oberflächenstruktur bei der Verarbeitung aller Teile zu erhalten. Beim Zusammenfügen der Rumpfteile ist daher Vorgravieren und ein wenig Schleifarbeit erforderlich gewesen. Die Alterung des Modells ist mit Pastellkreiden erfolgt.

Für das Modell selbst wurden folgende Lacke verwendet:

Die Corroguards auf den Flügeln wurden in mehreren Schichten aufgenebelt, die Fläche für die späteren Walkways wurden weiß gespritzt.

Als Hintergrund habe ich Fotowände der Vorfelder des Flughafens Berlin-Tegel verwendet. Dazu wurden eigene Original-Fotos auf 400x800mm vergrößert ausgedruckt und auf eine Pressspanplatte geklebt. Davor konnte die Boeing dann für die Schnappschüsse positioniert werden.

Fazit: Es ist derzeit der beste B727- Bausatz, der mir bekannt ist. Es sind keine Umbauarbeiten erfoderlich und man kann sich um die Lackierung, Alterung und sonstige Oberflächendetaillierung kümmern. - Eben das, worauf es bei Airliner-Modellen ankommt.

Das Ziel lag einerseits im Bauen der B727. Auf der anderen Seite wollte ich einen mittlerweile historischen Teil des Berlin-Flugverkehrs dokumentieren.

Rene Kaminski, Berlin (März 2011)

Buchempfehlungen:

Hans von Prychovski
Luftverkehr in Berlin
Die Flufhäfen im Wandel der Zeit 1945-1956 (eine Zeittafel)
Brandenburgisches Verlagshaus Berlin 1996
Hans von Prychovski
Luftbrücken nach Berlin
alliierte Flugverkehr 1945-1990
Brandenburgisches Verlagshaus Berlin 1996
Peter Gilchrist
Boeing 727
CIVIL MODERN AIRCRAFT:13
Ian Allen Subscriptions
ISBN:0-7110-2081-7