IPMS Hauptseite
Zurück

Airbus A380 "grundiert"

Revell - 1/144

Natürlich mußte ich gleich den A380 haben, als er von Revell erschien. Aber dann kam die große Frage, wie ich ihn bemale. Die alte Werksbemalung hat mir - und anscheinend auch Airbus - nicht gefallen. So lag er da und ich hatte mir vorgenommen, ihn erst fertig zu bauen, wenn eine Airline richtig damit fliegt. Dann kam die neue Bemalung von Airbus und das Interesse wurde wieder etwas belebt. Aber so ganz überzeugt war ich noch nicht von diesem unendlich vielen Weiß. Und dann bekam ich von einem guten Bekannten aus Hamburg eine ganze Bilderserie von dem A380 msn 002, wie er zu seinem ersten Besuch mit Landung in Finkenwerder war. Das war dann der Startschuß! Das war mal ein ganz neuer Anreiz, so einen Vogel in der Grundierungsbemalung zu bauen.

Beim Mischen der Farben bin ich zwar hin und wieder verzweifelt, weil je nach Lichteinfall die Farbe auf dem Original oft sehr anders aussah. Schließlich hatīs einigermaßen gepaßt. Natürlich mußte ich noch einen weiteren A380 kaufen, um das Abziehbild für das Leitwerk zu bekommen. Der wartet jetzt auf eine richtige Airline Bemalung. Und wenn mir die Grundierungsbemalung einmal zu langweilig wird, kann ich ihn ja auch weiter bemalen. Ist dann vielleicht das einzige 144er Modell mit einer naturgetreuen Grundierung, die man dann leider genauso wenig sieht,wie die Inneneinrichtung in so einem Flugzeug.

Rüdiger Hain, Fulda