IPMS Hauptseite
Zurück

Douglas DC-9-30 "Swissair"

Hersteller: AZ Models
Maßstab: 1/144
Decals: Swissair und JAT
Preis: ca. 16,- Euro

Der Bau Es handelt sich um einen Spritzguss aus einer Kleinserienproduktion. Die Teile sind an sich fein strukturiert und recht sauber gespritzt. Nachdem man sie aus dem Gussrahmen befreit hat, sind kleine Korrekturen, Froschhäute entfernen und entgraten notwendig. Passzapfen fehlen hier. Am Rumpf empfiehlt es sich Führungsleisten einzukleben.

Leider sind die Hinterkanten der Tragflächen und des Leitwerkes nach dem Zusammenkleben sehr dick. Wer hier Rasiermesserscharfe Ansprüche hat, muss die Teile entsprechend bearbeiten, runter schleifen zum Beispiel. Ich habe mir das erspart und kann mit dem Ergebnis leben.

Antennen sind als Fotoätzteile dabei, meinem Erachten nach aber viel zu groß geraten. Das gilt auch für das Fahrwerk, das eher von der MD-80 stammt, denke ich, und nicht zur DC-9 gehört. Die Detailierung ist angemessen, mit ein bisschen Nacharbeit passt alles gut zusammen.

Die Farben Rumpfoberseite Revell Weiß 04, das Grau der Tragflächen ist Canadian Woodoo Grey von Testors. Das Metall ist Metalizer Aluminium von Testors, auf einer Glanzschwarzgrundlage, welches nach dem Auftragen mit dem Dremel und Baumwollaufsatz poliert wurde, unterschiedlich fleckig. Ich mag den Effekt.

Die Decals Diese bringen alles Wichtige für das Modell mit, aber für welches Modell sie designt wurden, weiß ich nicht. Sie passen zwar auf das Modell, haben aber mit der Struktur des Modells nichts zu tun. Das Modell hat keine offenen Fenster an Rumpf und Cockpit, daher alles in Decals ausgeführt. Hätte man die Fensterdecals und Türdecals vom roten Streifen getrennt, wäre alles gut gewesen.

Da ich zwei Decalsätze hatte, konnte ich alles passend machen. Dadurch wurde auch das schwach weiße Kreuz im Leitwerk richtig weiß.

Schlussbemerkung Ein schönes Modell zu einem akzeptablen Preis. Der Rumpf hat die ordentliche 8-Form, die dem Bausatz von Airfix fehlt, allerdings hat Airfix meiner Meinung nach die schönen Tragflächen. Eine Kombination aus Beiden könnte ein gutes Ergebnis bringen, zumal die FlyingFish Modelle nicht mehr auf dem Markt sind.

Viel Spaß beim Basteln.

Uwe Damaschek, Berlin (September 2011)