IPMS Hauptseite
Zurück

Northrop N-9 M

Sword - 1/72

Dieser Flying Wing war der aerodynamische Erprobungsträger für die spätere XB-35, aus der tatsächlich die heutige B-2 Etliches übernommen hat. Der erste Flug fand bereits im Dezember 1942 statt. Der Kit von Sword überzeugt mit toller Oberfläche und sorgfältiger Gravur. Cockpit und Fahrwerk aus Resin sehen perfekt aus, entsprechen aber leider nicht völlig dem Typ, sondern der späteren "B" Variante, die heute wieder in Chino fliegt. Beim Verbessern kann gleich die Haube richtig gestaltet werden, denn erst offen sieht die sonst so unscheinbare Maschine nach etwas aus.



Von der neu aufgebauten flugfähigen Maschine in Chino unterscheidet sie sich deutlich durch andere Kühleinlässe und Cockpitgestaltung. Unklar ist die Darstellung der Vorflügel: Manche Quellen geben an, dass diese bei der "A" nachträglich verschlossen wurden, weil aerodynamische Vorteile den Nachteilen nicht gleichwertig waren. Ich habe sie als existent dargestellt, sieht man sowieso im Wesentlichen nur von unten, allerdings nicht auf meinem Bild, da im Unschärfebereich!

Christian Breuning (IP 84), Much-Kranüchel

In der Ausgabe 10/2004 von ModellFan finden Interessierte mehr!