IPMS Hauptseite
Zurück

Polikarpow I-16 in Spanien

Revell - 1/72


I-16 Typ 6

Als Grundlage diente in allen Fällen der Hasegawa-Bausatz in 1:72. Der nun nicht mehr ganz taufrische Bausatz, wurde in punkto Genauigkeit inzwischen vom ICM-Kit übertrumpft, trotzdem empfinde ich ihn persönlich als den besseren Bausatz. Zumal weniger Arbeit nötig ist, ein schönes Modell daraus zu machen. Alle in Spanien eingesetzten I-16 hatten auf der Unterseite der Motorhaube 4 Auspuffstutzen, diese müssen neu herausgearbeitet werden. Für die I-16 Typ 6 und die UTI-4 wurden die Auspuff-Öffnungen entsprechend verändert und eine neue Kabine angefertigt. Die UTI-4 bekam eine zweite Kabine vor der normalen Kabine, die etwa um 2 mm weiter nach hinten verlegt wurde. Ein neuer flacherer Spinner für alle Maschinen vervollständigt das Ganze. Die Decals der Rumpfkennungen wurden selbstangefertigt. Die Staffelzeichen entstammen, teils verändert, von Blue Rider.

Uwe Borchert, Berlin


I-16 Typ 10 CM 193




I-16 Typ 10 CM 260




I-16 Typ 10 Nationalspanische Luftstreitkräfte






UTI-4