IPMS Hauptseite
Zurück

Heinkel He 111 E-1

Roden - 1/72

Aus dem He 111 B-Bausatz entstand diese He 111 E-1 der Legion Condor. Baubeginn war Ende 2000 kurz nach dem Erscheinen dieses Bausatzes. Für den Umbau in die E-Version verwendete ich Teile des He 111 H-Kits von ITALERIE, hier ist allerdings etwas Umbau-Arbeit notwendig. Der E-Kit von RODEN ist erst einige Zeit später in den Handel gekommen.

Insgesamt ist der Bausatz richtig anspruchsvoll und fordert den ganzen Modellbauer: Hier kann nach Herzenslust gespachtelt, verschliffen und wieder verspachtelt werden... Mit vielen "künstlerischen Pausen" habe ich knappe 8 Jahre gebaut. Am Ende wollte ich einfach nur noch fertig werden. So musste das Modell komplett neu graviert werden. Ich habe alle Klarsichtteile selbstgezogen bzw. bei den seitlichen Fenstern aus dünnem Material welches entsprechend verklebt und eingespachtelt wurde, hergestellt. Für die MGs verwendete ich den eigens für das Modell entstandenen MG 15-Set, ebenso habe ich die Decals selbst entworfen nach Vorbildfotos und entsprechend drucken lassen.

Die Bemalung erfolgte mit Farben von VALLEJO und MODELMASTER. Mein Modell die 25-75 war bei der 2. Staffel der Kampfgruppe 88 im bis zum Kriegsende im April 1939 im Einsatz und trägt den Namen Hosenbrummer II.

Uwe Borchert, Berlin, Berlin (MSC Hans Grade/ August 2008)