IPMS Hauptseite
Zurück

Ki. 84

Hasegawa - 1/48

Der 48er Ki.84 Bausatz von Hasegawa gehört ohne jeden Zweifel zu den Besten in diesem Maßstab. Selbst wenn japanische Flugzeuge nicht in der Interessenlinie des geneigten Modellbauers liegen - hiermit ist ungeteilter Bastelspaß garantiert. Zeitweise wurden diese Kits zu Billigpreisen verhökert , über den gegenwärtigen Stand kann ich jedoch nichts sagen.

Der Grünton der Tarnung mag etwas daneben sein , ich hoffe die Mäkelei einiger "Experten" hält sich in Grenzen. Nach einer Grundierung mit einem hellen Humbrol Mattgrau wurden Acrylfarben von Schmincke aus der Reihe "Aerocolor Plus" aufgetragen. Diese boten (ja, Präteritum) eine unerreichte Qualität. Inzwischen löst die Firma Schmincke , zum ungeteilten Bedauern unter allen Usern mit denen ich bisher darüber sprach, diese bewährte Farbreihe mit "Aerocolor Professional" ab . Diese Farben sind in mehrfacher Hinsicht für Modellbauers Ansprüche nicht mehr so gut geeignet. Hoffentlich macht die Firma Schmincke einen Rückzieher.

Die gewählten Markierungen lehnen sich an Vorbilder der Heees-Luftwaffe im Jahre 1945 an, entsprechen jedoch nicht einem konkreten Vorbild. Die Hinomarus stammen als einzige verwendete Decals von Aeromaster.

Der oft (schlecht) nachgestellte "Pellkartoffel-Look" mit abgeblätterter Farbe und freilegendem Alu kann ein Modell in seiner Wirkung erschlagen. Dezente Alterungsspuren springen weniger ins Auge und bewahren so einen gewissen ästhetischen Eindruck dieses formschönen Flugzeugs.

Andreas Beck, Berlin