IPMS Hauptseite
Zurück

Gennadi Dmitrjewitsch Zokolajew

Polikarpow I-16 typ 24

Modell: Academy I-16 Typ 10 (Ex-Hobbycraft)
Decals: Eduard 48 003 Soviet Aces
Zubehör: Eduard Ätzteile 48 335 I-16 Typ 10; True Details Räder
Literaturhinweise:
Seidl, Hans D.: Stalins Eagles (Schiffer)
Polak, Thomas ; et al.: Stalins Falcons (Grub Street)
squadron: Polikarpov fighters in action pt. 2
armada: Istrebitjel I-16

Der Pilot

Gennadi Zokolajew wurde am 24. Juli 1916 in Tomsk geboren. 1936 ging er zur Marine und 1938 absolvierte er die Militärluftfahrtschule für Marinepiloten in Jeisk. Er nahm am Finnisch-Russischen Winterkrieg teil und war im Juni 1941 Starschii Leitenant (Oberleutnant ?) im 13. IAP-KBF (Jagdfliegerregiment der Roten Ostseeflotte). Diese Einheit wurde im Frühjahr 1942 zum 4. GIAP-KBF (Gardejagdfliegerregiment der Roten Ostseeflotte). Zokolajew, inzwischen Kapitan (Hauptmann), kommandierte zu dieser Zeit die 2. eskadrilija (Staffel). Das Regiment war immer noch mit I-16 ausgestattet und operierte in der Nähe Leningrads. Bei 309 Einsätzen beanspruchte G. D. Zokolajew bis April 1942 17 Abschüsse (11 geteilte) in 38 Luftkämpfen. Er erkämpfte weitere 9 geteilte Luftsiege bevor er zur Marineakademie auf eine Lehrgang gesandt wurde. Diesen absolvierte er 1944. Er schied 1958 als Podpolkovnik aus der Marine aus und lebte bis zum 13. Juli 1976 in Ordshonikidse, als er in Folge eines Autounfalls verstarb.
Auszeichnunge: Held der SU (14. Juni 1942); 2 Lenin Orden, 2 Rotbannerorden, 1 Orden des roten Stern (Polak)

Abschüsse:

Polak 6/20
Russische Luftfahrt - wer ist wer 15/11
Magnus: Air aces / UdSSR 6/11

Das Modell

Das Academy Modell ist eine Wiederauflage des Hobbycraft Bausatzes und nach wie vor der einzige mir bekannte Spritzgussbausatz dieses bedeutenden Flugzeugs in 1/48. Erwähnenswert ist aber der viel besser detailierte aber auch viel teurere Resin-Bausatz von NeOmega. Der Bausatz enthält alle Teile, die zum Bau des Typs 24 notwendig sind. Da ich noch eine alte Hobbycraft Bauanleitung besaß, hatte ich auch keine Probleme diese Version zu bauen. Um das Modell etwas aufzuwerten, habe ich den Eduard Ätzteilsatz eingebaut, eine Kanzel von Falcon ergänzt und die Ruder ausgesägt und ausgelenkt wieder angeklebt. Bei diese Prozedur habe ich auch gleich noch die Aufhängungen für die Ruder am Heck ergänzt (zurecht gefeilte Gußäste). Zunächst hatte ich keine Unterlagen zu dieser speziellen Bemalung, deshalb habe ich im Internet etwas gesucht und erhielt Hilfe aus Finnland (Danke nochmal Jouni Rönkkö). Ich erhielt einige Scans einschließlich eines Fotos und eines Farbprofils dieses Flugzeugs. Anhand des Fotos und des Profils mischte ich mir ein grau aus Tamiya Farben und spritzte das ganze Modell mit dieser Farbe. Dann wie immer Decals, washing, Mattlack, Abgasverschmutzung, Kanzel drauf, Räder von TD montiert, Antenne dran und fertig. Ich habe dann noch die Seile für den Fahrwerkseinzug vergessen, aber die ergänze ich demnächst.

Steffen Arndt, Schwerin