IPMS Hauptseite
Zurück

Boris Nikolajewitsch Jerjomin

Jak-3

Modell: Eduard (8027)
Decals: aus dem Kasten
Literaturhinweise:
Seidl, Hans D.: Stalins Eagles (Schiffer)
Polak, Thomas ; et al.: Stalins Falcons (Grub Street)
Der Pilot

Mir fehlt leider gerade die Zeit für den Pilotenteil. Wer hat kann ja einen Blick in die angegebene Literatur werfen, ansonsten empfehle ich: Russian Air Force: Who is Who? (Kyrillisch!)

Das Modell

Eduards gelungenen Bausatz eines wichtigen Flugzeugs des 2. Weltkrieges habe ich fast direkt aus dem Kasten gebaut. Zusätzlich habe ich mir den Ätzteilsatz von Eduard besorgt. Dieser ist etwas umfangreicher als der dem Profipack beliegende Satz und bietet die Möglichkeit der Darstellung der Landeklappen. Der Zusammenbau ging sehr zügig von statten und bereitete keine Probleme. Man kann Rumpf und Flächen separat voneinander komplettieren und, da das Cockpit auf der oberen Tragfläche ruht, anschließend einfach zusammenkleben. Es hat trotzdem sehr lange Zeit gedauert, bis ich das Modell fertiggestellt hatte, da mich beim Anbauen der geätzten Fahrwerksklappen die Motivation verlassen hat. Diesmal war es wieder gut ein Besprechungsmuster zu bauen (Fw 190 A-8/R2), wodurch man eine gewisse Fokussierung auf das Abschließen eines Projektes lernt. In diesem Zuge habe ich noch zwei weitere Modelle mitgezogen (vielleicht folgen noch weitere zwei sehr weit forgeschrittenen Modellprojekte).

Auch diesmal habe ich die Abziehbilder aus dem Bausatz benutzt, um die Markierung einer von Boris Jerjomin geflogenen Maschine auf das Modell zu bringen. Hier gibt es keine großen Überraschungen, man sollte nur beachten, dass die Decals sehr dünn sind und zum Zusammenfalten neigen. Ich musste einige malerische Anpassungen an den Schriftzügen vornehmen. Nach einem Zwischenfinisch in "glänzend klar" habe ich ein "washing" aufgebracht. Abschließend wird wieder mit Gunze Matt klar versiegelt und einige Auspuffverschmutzungen mittels Pigmenten dargestellt.

Steffen Arndt, Schwerin