IPMS Hauptseite
Zurück

Mikojan MiG-19S LSK/LV

Mark1 Models 14401 – 1:144

Dieses Modell ist aus dem Erstlingswerk von Mark1 Models aus Prag entstanden. Letztes Jahr hatte man Attack Hobby Kits übernommen, die Mig-19 war damals gerade angefangen worden, soweit ich weiß. Das Modell entstand aus dem Kasten, nur die Antenne auf der rechten Seite stammt aus der Restekiste von Photoätzteilen.

Der Bau ging zügig voran ohne Probleme. Nur jetzt am fertigen Modell scheint es so, als ob die Haube von innen wie beschlagen ist. Geklebt habe ich sie mit Revell Clear Kleber, ich weiß auch nicht so recht, was passiert ist. Wahrscheinlich muss ich die Haube noch mal abnehmen. Zur Darstellung der Streben auf der Verglasung habe ich dünne Streifen Bare Metal Foil verwendet, das sieht einfach sehr sauber aus, wie ich finde.

Die Lackierung erfolgte mit Alclad Polished Aluminium. Die beiliegenden Abziehbilder ließen sich sehr gut verarbeiten. Die Rote 495 flog laut den Angaben von Mark1 in der Bauanleitung 1967 in der 1.Staffel des JG-3 „Wladimir Komarow“ in Preschen.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (August 2014)