Grumman J2F-5 "Duck"

Merit 64805 - 1/48

Vorbild: Grummans "Ente", ein als Doppeldecker ausgelegtes Amphibienflugzeug, war zusätzlich mit einem Räderfahrwerk ausgerüstet, das seitlich in den Zentralschwimmer eingefahren werden konnte. Bereits vor Beginn des Zweiten Weltkrieges diente sie bei der US-Navy unter anderem als Verbindungsflugzeug, übernahm Luft- und Seerettungsaufgaben und wurde (ausgerüstet mit zwei 147 kg Bomben) sogar zur U-Boot-Bekämpfung herangezogen. Nach dem Erstflug am 25.06.1935 wurde das Muster ständig weiterentwickelt, wobei hier hauptsächlich die Steigerung der Motorleistung im Vordergrund stand. Die F-5 (inzwischen war der Name "Duck" offiziell) wurde bereits Ende 1940 von der US-Navy bestellt, als sich die politische Lage zunehmend verschlechterte, welches auch an der größeren Bestellmenge von 144 Stück zu erkennen war. Die aufgrund der starken Auslastung der Grumman-Werke an die Columbia Aircraft übergebene Produktion endete mit der F2F-6 im Jahre 1945. Diese Maschinen blieben noch einige Jahre nach dem Krieg im Einsatz.

Bausatz: Gleich nach dem Öffnen fällt einem die mächtige Rumpf/Schwimmer- Kombination auf, die die Charakteristik dieses Flugbootes ausmacht. Alle Teile sind in grauem, leicht rauhen Plastik gehalten. Die Gravuren sind fein, vor allem die "gehauchten" Nieten fallen hier positiv auf.

Der Detaillierungsgrad ist obere Mittelklasse und die Darstellung der durch die Stoffbespannung drückenden Spanten ist schön herausgearbeitet. Deutlich, aber nicht zu deutlich.

Nicht zeitgemäß ist allerdings das Kabinendach. Es liegt lediglich als einzelnes Bauteil bei und kann nur geschlossen gebaut werden. Dafür stimmt auch hier die Qualität. Alles ist sauber und schlierenfrei.

Die Gießäste an vielen größeren Teilen sind leider seitlich an die späteren Klebestellen angegossen und erfordern somit viel unnötige Mehrarbeit beim Entgraten.

Bemalung: Die schwarz-weiße Bauanleitung im Querformat ist leicht verständlich und hinterlässt keine offenen Fragen. Die Decals hingegen geben keinerlei Anlass zur Kritik. Gebaut werden können jeweils eine Version der US-Navy mit Kennungen aus der Frühphase des Zweiten Weltkrieges sowie eine Version der argentinischen Marine. Die beiden Farbprofile verweisen auf Farben von Mr.Hobby (Gunze).

Übrigens: Das ganze Erscheinungsbild, über die Gießäste, die Bauanleitung sowie den Stülpkarton erinnern sehr an Modelle aus dem Hause HobbyBoss bzw. Trumpeter aus der letzten Zeit.

Fazit: Für Freunde der "Ente" ein sehr willkommenes Modell eines interessanten "Nebendarstellers" aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Schließlich stand hier im Maßstab 1:48 lange kein zeitgemäßer Bausatz zur Verfügung.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Privatkunden finden ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel.

Marco Doehring, Stuttgart (März 2016)