Sd.Ah. 115 Flachbettwagon

Special Armour SA 72022 - 1/72

Vorbild: Der Tiefladeanhänger für Panzerkampfwagen 10t (Sd.Ah. 115) diente zum Transport von Panzerfahrzeugen bis 10t. Er wurde sowohl von 9t Lkw der Marken Büssing-NAG und FAUN und vom Sd. Kfz. 7 m. Zgkw. 8t gezogen. Der Sd. Ah. 115 wurde im April 1938 offiziell eingeführt.
Zum Beladen musste die Hinterachse abgekoppelt werden. Bei zu langem Ladegut konnten die vorderen Elemente der Ladebrücke angehoben werden. In diesem Zustand diente die Ladebrücke auch als Auffahrrampe um Panzerkampfwagen auf die Ladefläche der 9t Lkws zu verladen.

Quellen:
www.kfzderwehrmacht.de (Artikel: Tiefladeanhänger für Panzerkampfwagen 10t (Sd. Ah. 115))

Bausatz: Nachdem Special Armour in 1/72 bereits mehrere Anhänger herausgebracht hat, wird nun auch dieser Sonderanhänger 115 angeboten. Im attraktiven, ausreichend stabilen Faltkarton befinden sich zwei graue Spritzlinge mit genau 70 Teilen, ein Decalbogen und die Anleitung. Die Abspritzung ist gut und die Auswerfermarken befinden sich allesamt an den Spritzrahmen. Ein paar Sinkstellen haben sich eingeschlichen, etwa an der Unterseite der Auflagefläche, die später nicht einsehbar ist, und an ein paar Teilen des Spritzrahmen B wie der Deichsel. Auch müssen noch ein paar Trennnähte der Gussformen versäubert werden. Die Details sind deutlich wiedergegeben, sodass auch nach der Lackierung alles erkennbar bleibt und weitere Washings und die Alterung erleichtert werden. Maßstäblich sind einige Teile wie die Rampen und Radabdeckungen zu dick geraten. Wer möchte, kann diese natürlich noch dünner schleifen. Auf Originalbildern sind Reifentypen mit unterschiedlichen, aber deutlich ausgeprägten Profilen zu sehen. Die Räder des Bausatzes verfügen formbedingt über kein Profil. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit CMK ein passender Rädersatz aus Resin herausgebracht. Positiv fällt auf, dass der Anhänger so gestaltet wurde, dass man ihn für den Transport oder für die Verladung (auch für das Zugfahrzeug) bauen kann. Außerdem lässt sich die Vorderachse eingeschlagen darstellen, sodass der Hänger problemlos in Kombination mit einem Zugfahrzeug dargestellt werden kann.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist typisch für Special Hobby farbig und leicht verständlich gehalten. Sie führt in 22 Schritten zum fertigen Modell, wobei auf die Optionen der Verladerampen genauer eingegenagen wird. Die Bemalungsanleitung gibt zwei nicht näher erläuterte, dunkelgraue Hänger an, einer davon mit einer großen weißen "8". Als Farbsystem wird Mr. Hobby bzw. Gunze genannt. Die wenigen Decals sind tadellos gedruckt.

Fazit: Der Sonderanhänger dürfte gerade für Dioramenmodellbauer und diejenigen geeignet sein, die ihre Fahrzeuge abwechslungsreich präsentieren wollen. Der Anhänger kann mit einem leichten Panzer, einer Zugmaschine, aber natürlich auch anderen Fahrzeugen kombiniert werden und stellt daher eine Bereicherung für den 1/72-Liebhaber dar.
Er benötigt zwar ein bisschen Nacharbeit, ist aber aufgrund der übersichtlichen Teileanzahl auch für weniger erfahrene Modellbauer geeignet. Den Preis von ~15 € halte ich für angemessen. Zu erhalten ist der Bausatz direkt über Special Hobby oder beim gut sortierten Modellbaufachhändler.

Philip Koch, Godern (September 2021)