Vorbild: Im Rahmen des Projektes Kampfpanzer 70 entwickelte die Bundeswehr zur gleichen Zeit einen Panzertransporter mit 50 t Nutzlast als Nachfolger für den Panzertransporter 25t glw Faun 1212/45 VSA der ersten Generation. Mit der Einstellung des Projektes 1970, was ebenfalls den Panzertransporter stoppte, beauftragte man Faun und Krupp mit einer Neuentwicklung, da immer noch Bedarf bestand. Gefordert waren Beweglichkeit im Gefechtsfeld, Bergung im Gelände und Transport von Großgerät auch bei ungünstigen Straßenverhältnissen. Im April 1976 lieferte Faun 324 geländegängige Zugmaschinen SLT 50-2 (Bundeswehrbezeichnung: Sattelzugmaschine, schwer, gl, 8x8 Schwerlasttransporter SLT 50-2). Die Firma Kässbohrer lieferte nach dem Kauf der Lizenz von Krupp die gleiche Anzahl Auflieger (Bundeswehrbezeichnung: Sattelanhänger 52t, Tieflader, mil, gl, 8x0).
Von 1995 - 1999 erfolgte eine Hauptinstandsetzung und Umrüstung der Zugmaschinen von 50-2 auf 50-3 durch Faun. Im Rahmen der Auslandseinsätze wurden zehn SLT 50-3 von der Bundeswehr mit einer Zusatzpanzerung (Modularer Schutzausstattung MSA) ausgestattet, um das Schutzniveau für die Besatzung zu erhöhen.
(Quelle: Auszug aus Wikipedia Schwerlasttransporter der Bundeswehr)
Bausatz: ..tbd.
Fotos: Martin Kohring (4), Revell (1)