Avia B-534 4. Serie - Testshot

eduard Spritzguss - 1:72

Vorbild: Der erste Prototyp der B-534 hatte am 25. Mai 1934 seinen Erstflug. Die letzen Exemplare wurden von den Aufständischen beim Slowaksichen Nationalaufstand 1944 eingesetzt. Dazwischen flog dieser Jäger bei den Luftwaffen der CSR, der Slowakai, Ungarns, Bulgariens und der deutschen Luftwaffe.

Die vierte Serie unterscheidet sich deutlich von den den vorangegangenen Serien durch das geschlossene Cockpit mit der Schiebehaube. Das Hauptfahrwerk war ab Werk verkleidet. Diese Serie umfasste die Seriennummern 174 bis 445 und der Auftrag dazu wurde 1936 erteilt.

Bausatz: Vor inzwischen 40 Jahren brachte KP(heute kopro) die Avia B-534 4. Serie heraus. Da war es vor vier Jahren an der Zeit für neue Bausätze dieses Typs von Robert Schneider. Nun folgt eduard mit seiner Interpretation der Avia B-534. Beginnen wird man mit einem Profikit der IV. Serienversion. Zielsetzung war: Ein qualitativ höherer Bausatz als er bisher auf dem Markt ist.



Es wird von der I. Bauserie bis zur Bk-534 alle Varianten geben. Die Form hat Einsätze und so können leicht unterschiedliche Versionen herausgebracht werden.

Für alle Teilnehmer des Novemberfest bei eduard gab es neben der selbst hergestellten Hellcat in 1/72 einen Testshot der Avia B-534 der IV. Bauserie. Es gibt noch Probleme mit den verkleideten Rädern. Diese sollten mit der Verkleidung eine Einheit bilden. Da es Problme beim Abspritzen gab, werden die Radverkleidungen umkonstruiert und aus zwei werden sechs Teile.

Ansonsten ist die Form final und die Teile sehen sehr gut aus. Die beiden Rumpfhälften sind innen glatt. Die Strukturen des Cockpits entstehen aus Spritzgussteilen.



Leider kann noch nichts zu den Bemalungsvarianten gesagt werden. Das "Cover" entstand übrigens beim Abschlussabend des Novemberfests.



Fazit: Ein sehr interessanter Bausatz der Avia B-534 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Ich bin auf den Serienbausatz gespannt. Tragflächenenden und Ruder haben eine scharfe Hinterkante. Ich habe gleich noch einen Rumpf der III. Bauserie vor dem Schredder gerettet und hier abgelichtet.

Literatur:

Avia B-534 - Czechoslovakian fighter 1933-45, CMK Photo Hobby Manual #1001, 2007;
Avia B-34, B-534 a Bk-534 slovenskych pilotov 1939-1944, HTmodel special, Jozef And'al und Peter Sumichrast, www.htmodel.sk;
Avia B-534, Jiri Vrany, MBI 1994.

Volker Helms, Godern (November 2014)