Messerschmitt Bf109E-1 Details

eduard 48720 - 1/48

Passend zum eigenen Bausatz der Messerschmitt Bf 109E-1 (Review) hat Eduard einen Detaisatz heraus gebracht. Eigentlich ist der Bausatz sehr umfangreich ausgestattet, so dass es keines zusätzlichen Materials bedarf, aber die Mannen aus Obrnice fanden wohl doch noch einige Punkte, die mit Fotoätzteilen verbessert werden könnten. Nun, ich habe Jan Zdiarski den Satz auf der Messe aus dem Kreuz geleiert, da ich gleich nach der Heimkehr mit dem Bau beginnen wollte - was ich auch tatsächlich getan habe.

Viele der Teils sind dabei tatsächlich eine Optimierung, wenn man z.B. Kühlerklappen offen darstellen möchte. Die Abdichtung des Fahrwerksschachtes ließ sich nicht besonders gut einbauen und vielleicht hätte eduard hier besser das Plastikteil etwas detaillierter gestalten können. Andererseits könnte dieses leicht durch ein Resinteil ersetzt werden, also kommt da vielleicht noch was von Aires, CMK oder Brassin. Die Details im Cockpit sind ebenfalls recht aufwendig einzubauen, verbessern aber im Detail. Nach meinem Dafürhalten sieht man davon aber nicht viel, wenn das Modell komplettiert ist. Auf den Umbau der Ruderpedale habe ich daher z.B. verzichtet.

Schön sind die Details am Motor, im Motorraum und an den Abdeckungen. Bei letzteren stört aber die Materialstärke des Plastikteils etwas den Eindruck. Ebenfalls gut verwendbar sind die Ergänzungen am Fahrwerk und unter den Flügeln. Hier besteht aber die Gefahr des Verlustes bzw. der Beschädigung

Fazit: Gelungener aber nicht unbedingt notwendiger Satz für die neue Bf 109E-1 von Eduard.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt (Februar 2012)