Messerschmitt Bf 109G-6

eduard 8268 – 1/48

Do you remember the 'Achtung Spitfire' campaign a year ago? We are back with a similarly intensive information stream regarding the upcoming Eduard brand new tool Bf 109G-6 kit in 1/48 scale. If you are ready to learn as much as poßible about the birth of the upcoming kit, then come back to this site every day. We will make daily posts from April 1st to May 1st, 2014. Check your Six!

On behalf of the Eduard team, JanZ

-00 Eduard hat noch ein paar Infos nachgelegt



Zum Video (youtube): Bild anklicken

Außerdem wurde das Speedbuild Video hochgeladen: hier klicken

-01 Das heutige Update enthält ein Interview mit Martin Lebl, der das Brassin Cockpit für die Bf 109G-6 gestaltet hat:



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Jan Zdiarsky zeigt auf zwei Fotos das Aussehen der kleinen Beule in der Flügelwurzel



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-02 Baustufe: Das Cockpit

Diese Bilder zeigen das Cockpit des Bausatzes



und hier zum Vergleich das Brassin Cockpit:



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Das heutige Interview mit Martin Ferkl beleuchtet die Auswahl der Bemalungsvarianten für den Profipack der Bf 109G-6:



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-03 Baustufe: Front

Diese Bilder zeigen den Bug des Modells mit Tropenfilter für die Titelbild-Bemalungsvariante:



Messerschmitt Bf 109G-6 Seat Belts Fabric

Auch für die Bf 109G-6 wird es wieder Sitzgurte in der FABRIC-Linie geben. Persönlich bin ich kein großer Fan davon, das liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich damit nicht umgehen kann...



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-04 Baustufe: Heck

Diese Bilder zeigen das Heck des Modells.



Messerschmitt Bf 109G-6 Speed build

Heute haben wir etwas Zeit auf die Vorbereitung unseres Speedbuild Videos verwendet. Dessen kleiner Star ist wie immer Martin Nademlejnsky, aber der wirkliche Star ist natürlich die Bf 109G-6 in 1/48! Der Clio wird am 30. April freigeschaltet. Wie die folgende Fotos zeigen, wurde Martin von anderen während des baus gestört und gestresst. Dazu kamen noch Probleme, die wohl jeder Modellbauer kennt. Das vermisste Teil wurde später eingeklemmt zwischen Laderlufteinlauf und Auspuff gefunden, also noch am Modell... nur noch wenige Tage...





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-05 Baustufe Fahrwerk

Dies ist die erste einer Reihe von Baugruppen unser Bf 109G-6, die wir im Laufe der kommenden Tage vorstellen möchten. Sie zeigt das Hauptfahrwerk und Details an den Fahrwerkschächten.






-06 Das heutige Update ist ein Interview mit Karel Misak, der den Brassin Motor für die Bf 109G-6 gestaltet hat:



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und hier ein paar Bilder des gebauten Brassin Sets





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-07 Ein weiteres e-Bunny an Tag T -7.



-08 Masken

Eduard Masken sind ein normaler Bestandteil jedes ProfiPACK Bausatzes und die 1:48 Bf 109G-6 ist da keine Ausnahme. Diese Galerie zeigt die Masken bereits auf den Klarteilen.



-09 Bauanleitung

Die farbige Bauanleitung für die Bf 109 G-6 entspricht dem von Eduard gewohnten Standard für ProfiPack Bausätze. Auf mehrals 16 Seiten werden die zur Komplettierung des Bausatzes notwendigen Arbeitsschritte dargestellt. Die letzten sechs Seiten enthalten die 5 bereits vorgestellten Bemalungsvarianten und eine Seite für die Wartungshinweise. Die folgenden Bilder illustrieren einige Punkte im Konstruktionsprozess.




Heute geht's nochmal um den Brassin Satz der WGr.21. Eduard stellt jetzt die Teile des Satzes vor.



-10 Abziehbilder

Die Abziebilder für unseren neuen Bausatz der Bf 109G-6 (#8682) werden aus zwei Decal-Bögen bestehen. Der mit den Wartungshinweisen wurde bei Eduard gedruckt, der andere mit den spezifischen Markierungen bei Cartograf.





-11 Das heutige Update ist ein Interview mit Lucas Zajic, der den Fotoätzteisatz für die Bf 109G-6 gestaltet hat:



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Easter-Bunny: In diesem Sinne Frohe Ostern.



Bitte das Bild anklicken, um zu einem Osterei für die Nachwuchsbastler zu gelangen.
-12 Heute stellt eduard dei im Bausatz enthaltenen Fotoätzteile vor.



-13 Das heutige e-Bunny ist vielleicht symptomatisch für die vergangenen Wochen des Eduard Bf 109G-6 Projekts. Man denkt es geht vorwärts und dann schießt das Ding in die falsche Richtung.



-14 Sprue I: Anbauteile verschiedener Varianten

Gießrahmen I ist der fünfte Plastikspritzling, der hier vorgestellt werden soll. Er enthält Teile für verschiedene Varianten Bf 109G ...



und zum späten Abend gibt es noch ein paar Renders zum Brassin-Satz 648 147 mit zwei WGr.21 mit Abschussrohren für die Bf 109 G-6:




-15 Das heutige Update ist ein Interview mit Kateřina Borecká, die das Kartonbild für die Bf 109G-6 gestaltet hat



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-16 Bemalungsvariante E

Nun also die fünfte und letzte Bemalungsvariante für diese erste ProfiPack Edition der Bf 109G-6. Sie ist zwar recht einfach gehalten, nichtsdestotrotz jedoch einer meiner 2 Favoriten dieses Bausatzes. Es handelt sich beim Original um eine Bf 109G-6 der I./JG 27, geflogen vom Kommandeur der Einheit Maj. Ludwig Franzisket (Anfang 1944). Dazu gibts noch die Draufsicht für alle 5 Optionen





Auch hier der Vorbildtext im Original von JanZ:

Lugwig Franzisket achieved his first victiories in May 1940 over the Netherlands as a member of 1./JG 1. He took part in the battle of France, and fought in North Africa with JG 27. He was awarded the Ritterkreuz (Knight´s Cross) on July 23, 1941 for 22 victories. In the summer of 1943, he became the CO of I./JG 27. His unit was tasked with the opposing of Allied raids over Germany. Among other victories, Franzisket added two B-17s downed over Schweinfurt to his score on October 14, 1943. By the end of the war, Franzisket managed to shoot down 43 enemy airplanes including four B-17s. The wide green tail band identifies aircraft flown by JG 27 as part of the Defence of the Reich. The JG 27 badge, painted on both sides of the cowling, refers to the geschwader´s combat deployment in Africa. The double chevron was painted on airplanes flown by Gruppe leaders and the white rudder is a marking of formation leaders.

und zum Abend gibt es noch zwei Bilder zum Brassin-Satz mit den beiden Hauptfahrwerksrädern:



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-17 Brassin 648149: Bf 109G Wheels

Das Brassin Set Nr, 648149 enthält zwei Hauptfahrwerksräder für die 48er Bf 109G-6, sowie Masken für die Bemalung.



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Teil zwei des heutigen Updates ist mal wieder ein Ebunny von Jan Bobek, .... ist doch schön wenn man noch über sich lachen kann (außer wenn der andere den Hammer hat)



-18 Bemalungsvariante D

Wieder eine sehr bekannte Bemalungsvariante finden wir in Option D. Es handelt sich beim Original um eine Bf 109G-6 der JGr 50, geflogen von Oblt. Alfred Grislawski, dem Staffelkapitän der 1./JGr 50, (Wiesbaden - Erbenheim, September 1943)



Auch hier der Vorbildtext im Original von JanZ:

Jagdgruppe 50 was created on August 15, 1943 from Jagdgruppe Süd der ObdL that was formed as a high altitude fighter unit to combat recce Mosquitos on July 21, 1943. JGr.50 was led by Hermann Graf who gave birth to the unit's crest painted under the canopy. The Red Hunter symbolized the German Luftwaffe soccer team known under the nickname 'die Roten Jäger'. Graf was a member of this team, along with then German national team members. The unit existed for only a few months, and in October 1943 was incorporated into I./JG 301. Alfred Grislawski was the CO of 1./JGr.50 and the formation leader, as can be seen from the white tail. He served with JG 1 and JG 53 afterwards, and his total score accounted for 133 victories. Grislawski was awarded the Knight's Cross on July 1, 1943 and with Oak Leaves on April 11, 1944.
-19 Brassin 648141: Bf 109G Engine and guns

Dieser Satz enthält den Motor und die komplette Rumpfbewaffung für die Bf 109G-6. Alternative Teile erlauben den Bau als normale Bf 109G-6 mit MG 151/20 Motorkanone oder mit MK 108 als Bf 109G-6/U4. Zur Erinnerung: das Cockpit erlaubte ebenfalls diese beiden Optionen.



und zum Abend gibt es noch zwei Bilder des eigentlichen Satzes:



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-20 Sprue J: Klarteile

Gießrahmen J ist der vierte Plastikspritzling, der hier vorgestellt werden soll. Er enthält Teile für verschiedene Kanzeln der Bf 109G-6 ...





Bemalungsvariante C

Eine weiterre sehr bunte Bemalungsvariante bietet Option C. Es handelt sich beim Original um die W.Nr. 18807, geflogen by Ofw. Alfred Surau, 9./JG 3, (Bad Wörishofen, September 1943)



Auch hier der Vorbildtext im Original von JanZ:

This aircraft was flown by Ofw. Alfred Surau, a fighter ace credited with 45 victories (some sources claim 46). Surau's first victim hit the ground in Russia on February 28, 1943. He served on the Eastern Front till the end of August, 1943. The first kills in the West were two B-17s in September, 1943. Two more were added to Surau's tally on October 1. His last combat sortie came on October 14, 1943. Surau took part in an aerial battle with US bombers over Schweinfurt, but B-17 gunners hit his G-6. Surau was seriously wounded and died the same day in a Wertheim hospital. The excess paint on the gun cowling identified 9./JG 3 aircraft, and the JG 3 badge is painted on the engine cowling. The rudder could be painted in yellow. The RLM 02 splotches were sprayed on fuselage sides.
-21 Sprue H: Kleinteile

Gießrahmen H ist der dritte Plastikspritzling, der hier vorgestellt werden soll. Er enthält auch ein paar Teile für zukünftig erscheinende Versionen...




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-22 Brassin Bf 109G-6 Cockpit (648140)

Als zweites Update des heutigen Tages gibt es ein Foto vom Resinsatz für das Cockpit. 3D-Renders dazu sind im Update von gestern (T-23) zu finden:



Bemalungsvariante B

Auch die zweite Bemalungsvariante weiß zu gefallen. Es handelt sich beim Original um die W.Nr. 440141, geflogen von Oblt. Wilhelm Schilling, Staffelkapitän der 9./JG 54 (Ludwigslust, Februar 1944)



Auch hier der Vorbildtext im Original von JanZ:

The very first enemy aircraft destroyed by Wilhelm Schilling was a Hurricane on May 12, 1940 over Brussels. Afterwards, as a member of JG 54, he added 50 confirmed and 13 probable kills, most of them over the Eastern Front. Schilling made an emergency landing with the aircraft depicted on February 20, 1944. He was shot down trying to oppose the Allied bombing campaign known as The Big Week. Ludwigslust Air Base was situated in the north of Germany and was JG 54's home at that time. Schillling was awarded the Rittekreuz on October 10, 1942 for his then 46 victories. Schilling's aircraft sports a wide range of various markings. The green heart under the canopy was a JG 54 badge, the III. Gruppe badge is painted inside the heart. The devil's head on the engine cowling identifies a 9. Staffel aircraft. The blue tail band was painted on JG 54 aircraft that took part in the Third Reich defense.
-23 Brassin Bf 109G-6 Cockpit (648140)

Das Brassin Cockpit Set für die Bf 109G wird zeitgleich mit dem ProfiPACK der Bf 109G-6 Variante erscheinen. In diesem Satz findet ihr verschiedene alternative Teile für das Instrumentenbrett, das Revi, den Kopfpanzer, zwei verschiedene Abdeckungen für die Motorkanonen usw. Das Set enthält 20 Resinteile (einschließlich eines klaren für den späten Kopfpanzer), einen bedruckten und einen normalen Fotoätzteilbogen und Decals für das Instrumentenbrett (alternativ). Der Zusammenbau und die gute Passgenauigkeit in den Rumpf werden für ein entspanntes Bastelerlebnis sorgen...





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Teil zwei des heutigen Updates ist mal wieder ein Ebunny von Jan Bobek, ....

-24 Bemalungsvariante A

Eine der meistgestellten Fragen zu unsererm Bf 109G-6 ProfiPACK ist die nach den enthaltenen Bemalungsvarianten. Dies ist die erste der von uns ausgewählten Markierungen. Sicherlich ist es keine Überraschung, dass das Titelbild auch als Bemalungsvariante enthalten ist. Also für jene, die es nicht gleich erkannt haben ... Fw. Heinrich Bartels, 11./JG 27, Mittelmeer-Raum, November 1943.



Ich spare es mir mal, den gesamten Vorbildtext zu übersetzen:

Heinrich Bartels's military career was launched on the Western Front. In August 1941, as a member of Erg./JG 26, Bartels downed two Spitfires over the Channel. Afterwards he served with JG 5 in Northern Europe and managed to shoot down 47 Soviet aircraft. As a member of JG 27, he downed 50 more enemy aircraft. Bartels met his ultimate fate on December 23, 1944. He clashed with American Thunderbolts, and despite managing to bag one of them, he failed to return to his home field.
His fate remained unknown till January, 1968, when remains of his Bf 109 G were discovered. The unusued parachute found in the cockpit is exhibited in the Deutsches Technikmuseum Berlin. Photographs of Bartels's G-6 were taken on November 15, 1943 (or a few days thereafter) when Bartels achieved his 70th victory. Seventy kill marks (Abschussbalken) are painted on the rudder along with the Knight's Cross. Bartels was awarded this medal a year before, on November 13, 1942. Note the saw-toothed demarcation between the camouflage colors on the wings, typical for part of Erla production planes in 1943.
-25 Sprue T: Rumpf und Seitenruder

Der zweite Plastikspritzling den wir euch zeigen wollen, enthält die Rumpfhälften und einige Teile des Seitenruders (in zwei Varianten). Das innere des Cockpits zeigen wir jetzt noch nicht, da wir dies noch "geheim" halten wollen. Dieser Spritzling entstand während der ersten Testläufe (siehe T-26) und ist noch nicht perfekt. Nichtsdestotrotz kann man schon sehen wo die Reise hin geht...




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Teil zwei des heutigen Updates ist mal wieder ein Ebunny von Jan Bobek, ....

-26 Eduard Bf 109G-6 1/48 - Testshots

Das Einstellen neuer Werkzeuge ist immer mit einer Menge Adrenalin verbunden. Es wäre schon ein Wunder, wenn eine neue Spritzgußform gleich beim ersten Versuch richtig funktionieren würde, besonders bei einem Bausatz so komplex wie unserer Bf 109G-6. Wie dieser Prozeß außieht, könnt ihr in diesen Bildern verfolgen, in welchen zwei verschiedene Werkzeuge ausprobiert werden.

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-27 Braßin cannon pods

So ... hier haben wir also den Abguß des Braßin sets, welches wir gestern als 3D-Darstellungen vorgestellt haben: Bf 109G cannon pods 1/48, Bestellnummer 648148

  

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-28 Sprue K: Wings

Die Bf 109G-6 in 1/48 von Eduard wird 6 Plastikspritzlinge enthalten. Heute stellen wir den ersten dieser Gießrahmen vor: Spritzling K - die Flügel.




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Braßin MG 151/20 Kanonengondeln 3D-RENDERS

Gleichzeitig mit dem ProfiPACK des Bf 109G-6 Bausatzes in 1/48, planen wir das Erscheinen meherer komplementärer Braßin Sätze. Einer von diesen wird der Rüstsatz R6 (Bf 109G-6/R6), welcher die Kanonengondeln zur Montage unter den Flügeln enthält. Beide können offen dargestellt werden, eine Option, die die im Bausatz enthaltenen Plastikgondeln nicht bieten, Braßin ist eben Braßin, nicht wahr?

   

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-29 Eduard Bf 109G-6 1/48 - Boxart

Dieses Deckelbild für die Bf 109G-6 hat eine ungewöhnliche Geschichte. Ursprünglich wurde die Boxart vom leider bereits verstorbenen Martin Nowotny im Jahr 2000 gezeichnet. Dieser war für mehrere Bausatzcover von Eduard verantwortlich. In dieser Form wurde das Bild auch im Katalog und der anfänglichen Werbung verwendet. Die Bf 109G-6 wurde von Martin wie durch eine Fischaugenlinse gesehen gezeichnet, was dem Flugzeug eine ungewöhnliche und dynamische Perspektive gab. Die Meinungen zu diesem Effekt waren geteilt, selbst bei Eduard.

Später wurde entschieden, die Gestaltung eher konventionell zu halten und das Cover wurde überarbeitet. Dabei sollte jedoch der Ausdruck des Bildes erhalten bleiben. Diese Aufgabe übernahm Katerina Borecka, unser aktueller Titelbild-Künstler. Katerina retouchierte das Original versuchte jedoch den Hintergrnd zu erhalten, in welchen sie noch Wolken einfügte um die Bf 109G-6 - welche sie in normaler Perspektive natürlich auch neu zeichnete - hervorzuheben. Ich bin sicher ihr stimmt damit überein, daß Sie die schwierige Aufgabe sehr gut gemeistert hat...

    

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Hier sind einige Fotos von unserer Recherche zu diesem Modell Bf 109G-6 Research
-30 Nun sind wir also 'on-air!' Wie anders könnte man den Eduard 1/48 Bf 109G-6's Informationsfluß beginnen als mit den 3D-Renders? Diese bedürfen wirklich keiner weiteren Kommentare, denke ich...

    

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