Der elfte Kit des Labels FRROM mit dem Management in Frankreich widmet sich diesem polnischen Jäger „Over Danube“ – also im Einsatzgebiet über der Donau. Das kennzeichnet dann auch gleich die möglichen Markierungen: Gebaut werden können zwei Maschinen mit rumänischen Kennzeichen (Takt. Nr. 24 und 21) vom September 1941 und eine Maschine der königlich-bulgarischen Luftwaffe (11) aus den Jahren 1938/39.
Die informative Bauanleitung umfasst auch deren Bemalungsschemen. Die Seitenansichten davon sind dann noch einmal in Farbe auf der Kartonrückseite abgebildet – dies ist nicht nur optisch attraktiv, es ist auch gut für Einsteiger im Modellbau. Ein Beispiel übrigens, welches beim Marktführer Revell noch nicht Schule gemacht hat. Dort sind alle Bemalungsanweisungen, wie eh und je, nur gerastert in s/w vorhanden.
Die Plastikteile des PZL-Kits bestechen durch eine für ein Short-Run-Modell beachtliche Oberflächendetaillierung. So ist beispielsweise das typische Wellblech der Tragfläche hervorragend wiedergegeben. Die P.24 hat nicht nur eine komplette Inneneinrichtung und zwei separate Sterne für den Motor, sondern auch eine Reihe von Alternativteilen.
Diese umfassen unterschiedliche Motorgondeln, verschiedene Getriebegehäuse, einen Drei- und einen Zweiblattpropeller sowie ein verkleidetes und unverkleidetes Fahrwerk. Insgesamt also Spielraum für weitere Kit-Abarten. Eine gute Idee ist die zusätzliche Beilage von zwei tiefgezogenen Kanzeln (gelber Pfeil) – so kann man auch deren Verarbeitung mal ausprobieren.
Ergänzt wird der Kit durch Fotoätz- und Resinteile. Insgesamt ein sehr schöner Kit und eine gute Marktergänzung für Freunde insbesondere der rumänischen Luftwaffe oder einfach als Exot in der Sammlung.
Fazit: Hier hat FRROM-Chef Gilles Fontaine wieder ein kleines Meisterstück auch für den Einsteiger geschaffen.
Detlef Billig, Berlin (Fliegerrevue, Oktober 2011))