Operation Herrick
Supacat Coyote

Airfix A06302 - 1/48

Vorbild: Coyote Tactical Support Vehicles (TSV) sind vergrößerte 6x6 Versionen des Supacat Jackal 2 die als mittlere Lkw, Artilleriezugmaschinen und für verschiedene andere Zwecke genutzt werden können. Hauptzweck ist jedoch die taktische Unterstützung der Jackal.

Das Coyote TSV light baut auf dem HMT 600 6×6 Chassis von Supacat und wurde komplementär zum Jackal 2 entworfen. Die zusätzlich Achse lässt das Fahrzeug die 10 Tonnen Marke überschreiten, bei lediglich 1,5 Tonnen Zuladung. Die Fahrzeuge können jedoch im gleichen Gelände wie die Jackal operieren und somit Nachschub im Operativen Einsatz bereitstellen.

Bausatz: Bereits 2012 habe ich mir den Bausatz in Telford gekauft. Danach war es dann aber lange ruhig um den Bausatz, denn es gab kein Zubehör und die Besatzung von Airfix ließ auch auf sich warten. Nun gibt es aber von Airfix den Ätzteilbogen, einen Detail-Satz von Blackdog, Räder von Rhino und nicht zuletzt einen Beladungssatz von Red Zebra.

Doch der Reihe nach beginnen wir mit dem Bausatz. Dieser präsentiert sich in typischer Airfixmanier in hellgrauem Kunststoff. Die Teile sind teils recht stark vereinfacht (z.B. die Räder) was jedoch einer zügigen Fertigstellung des Modells aus dem Kasten entgegenkommt. Trotzdem enthält der Bausatz 3 große und einen mittleren Gießrahmen, so dass man sich auf eine Menge Bastelspaß freuen kann. Persönlich war mir das etwas zu einfach, weshalb ich auf das Zubehör gewartet habe.

Die Bauanleitung zeigt ein sandgelbes Fahrzeug aus dem Afghanistan-Einsatz (Operation Herrick) der kleine Decalbogen enthält aber ein weiteres paar Nummernschilder. Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwelche Decalsätze auf dem Zubehörmarkt gibt.

Fazit: Der vereinfachte Bausatz bietet dem Einsteiger bzw. Anfänger ein leicht zu bauendes Modell mit Aussicht auf relativ schnellen Erfolg. Für Spezialisten gibt es Einiges zu verbessern, aber die Basis ist gut genug, dass sich dies auch lohnt. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2013)