IPMS Hauptseite
Zurück

Fronturlaub 1939-1945

1/35 Preiser

Diese Preiser Figuren stellen eine Szene auf einem Deutschen Bahnhof dar, natürlich kann es auch einer in Italien oder sonst wo sein, der sich im Machtbereich der Deutschen Wehrmacht befand. Diese Figuren sind mal was anderes als ständig kämpfende Rambos oder immer voll bewaffnete Tarnbeutel. Mir haben die Figuren von den Haltungen so gut gefallen, dass ich sie gleich bauen mußte.



Die Detailierung im 1/72 Maßstab ist eigentlich gut genug, doch in 1:35 weisen sie wirkliche Schwächen auf aber das ist eben bei Preiser nun einmal so. Sie sind so im Stil von alten Elastolin Spielfiguren gehalten wo die Konturen ziemlich verschwommen 'rüber kommen.

Für mich ist das nicht gut genug und weil ich die Idee doch so toll fand habe ich mich daran gemacht und aus diesen Figuren noch etwas mehr raus geholt.

Angefangen mit der netten Rotkreuz Schwester habe ich alle Figuren ersteinmal mit dem Bastelmesser bearbeitet und die Konturen herausgearbeitet und auch das eine oder andere am Gesicht und den Händen geändert. Was ich an den Figuren alles verändert und bearbeitet habe, ist gar nicht mehr nachzuvollziehen. Hier exemplarisch ein paar Kleinigkeiten:

Das ganze hat zwar sehr viel Zeit gekostet, jedoch ist das Ergebnis recht ansprechend. Bemalt wurden die Figuren mit Acryl Farben von Vallejo und teilweise auch mit Ölfarben.

Wenn man sich den ganzen Aufwand nicht machen möchte, kann man den Figuren auch "nur" durch gute Bemalung zu entsprechender Geltung verhelfen bzw. deren Schwächen ausbügeln. Auch die anderen von Preiser herausgekommenen Figuren Sets sind sehr interressant und werden sicherlich ihre Anhänger finden, ich habe sie jedenfalls schon.

Christian Wöbs, Großziehten