IPMS Hauptseite
Zurück

Neoplan Cityliner N 1216 HD

Revell 07650 - Maßstab 1/24

Ein gelungener Bausatz
Revell hat uns mit einen super Bausatz in Form eines Reisebusses überrascht. Bis dato gab es keinen Bausatzes eines Busses im Maßstab 1/24. Es gibt nur einige Fertigmodelle von Hasegawa.

Beim Öffnen des Bausatzes kommt eine Fülle großer, sauber gegossenen Teilen zum Vorschein. Ganze 19 Spritzbögen liegen dem Bausatz bei. Allein die großen Klarteile sehen schon super aus. Die Bauanleitung ist Revell-typisch gestaltet und lässt keine Fragen aufkommen. Als Bemalungsvorschlag dient nur das Kartonbild. Hier hilft sicherlich ein Blick auf die Strasse oder eine kurze Recherche im Internet.

Der Aufbau des Fahrzeuges ist wirklich gut gelungen. Alle Teile passen gut zusammen. Im Großen und Ganzen geht der Zusammenbau recht flott von statten. Einzig beim Heckteil gab es einen leichten Versatz. Dort musste ein wenig gespachtelt werden. Allerdings sollte man beim Zusammenbau nicht die Bemalung außer acht lassen.

Ich orientierte mich beim Bau auch ein wenig am Modell-Fan-Beitrag aus dem Heft Juni 08. Ich gestaltete meine Heckklappe zum öffnen. Die Reifen-Profile sind auch gut gelungen, und auch der Anguss ist gut legt. So hat man kein Ansatz beim Anguss abschneiden.







Bemalung
Der Innenraum wurde mit Revell 77 und 78 also in unterschiedlichen Grautönen von mir gestaltet. Die Sitze wurden in Blau (Revell 52) lackiert. Weiterhin wurden von mir die Decals für die Sitze benutzt. Diese zeigen ein schönes Stoffmuster. Sie lassen sich gut verarbeiten.

Der Fahrerplatz ist gut detailiert. Auch hier sind Decals vorhanden. Ich spendierte dem Modell noch eine Fahrerfigur. Leider sieht man durch die dunklen Scheiben nicht mehr viel von der ganzen Pracht. Die Außenlackierung übernahm ein Autolackierer aus meiner Verwandschaft. So ein großes Modell muss man mit richtigem Autolack lackieren. Das sieht einfach besser aus und geht vom Fachmann auch viel schneller.



Fazit: Mit diesem Modell ist Revell ein großer Wurf gelungen. Viele Modellbauer hatten sich bestimmt schon lange einen Reisebus gewünscht. Vielleicht folgen noch andere Modelle. Weiter so Revell

Holger Syring, Berlin (Februar 2009)