IPMS Hauptseite
Zurück

NIU E-Scooter N1S

Trumpeter No. 07305 Spritzguss - 1/12

Vorbild: Der Hersteller NIU aus China ist seit einiger Zeit auch auf dem deutschen Rollermarkt aktiv. Dieses Start-Up produziert diverse Elektroroller. Dabei kooperiert man scheinbar auch mit BOSCH. Allerdings wird der Erfolg durch einem relativ hohen Preis gedämpft. In China kostet das Produkt um 800 € und in Deutschland muss man um die 2700 € für ein voll zulassungsfähiges Produkt bezahlen.

Der NIU N1S hat eine Reichweite von ca. 70 km. Das Akkupack wiegt nur 10 kg und kann separat innerhalb von sechs Stunden voll aufgeladen werden. Der smarte Elektromotor hat eine Feldorientierte Regelung (FOC) und so hat der BOSCH-Motor 1500 W Nennleitung. Die beim Bremsen entstehende kinetische Energie wird in das System zurückgespeist. Der N1S erreicht 45 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Zusammenbau: Dieser 1/12 Kit ist eine Überraschung für mich gewesen. Es wirkt für mich als Auftragsarbeit für NIU. TRUMPETER liefert in einem sehr stabilen Karton und darin befinden sich wunderschön lackierte Teile. Diese verteilen sich auf fünf Spritzgussrahmen mit 41 Teilen, zwei klare Rahmen mit jeweils einem Teil, zwei Gummireifen, drei Schraubenfedern, zwei Achsen aus Stahl, Aufkleber und die Bauanleitung. Alle Teile können ohne Klebstoff dauerhaft zusammengefügt werden.

Der Zusammenbau funktioniert sehr gut nach der Bauanleitung und beginnt mit der Teleskopgabel. Hier gibt es sogar eine versteckte Federung. Gelungen ist der aus einem Teil bestehende Lenker. Auch das Rad mit Scheibenbremse ist toll. Die Reifen besitzen ein schönes vorbildgerechtes Profil und lassen sich leicht aufziehen. Auch die Heckschwinge ist gefedert. Ist alles mit dem Rahmen verbunden hat man die erste Hürde gewonnen. Dann fällt auch die vordere Gabel nicht mehr auseinander.

Die Heckleuchte besteht aus rotem klarem Kunststoffe und darunter kommt ein Kennzeichenhalter. Vor dem Anbringen kam hier noch etwas Farbe zum Einsatz. Diese ging beim Verschleifen verloren. Der prägnante Frontscheinwerfer ist sehr gut nachgebildet. Allerdings war der Zusammenbau etwas fummelig. Mit persönlich gefallen die wundervoll lackierten Verkleidungen. Der Lack ist makellos. Dieser wird beim Abtrennen der Bauteile vom Spritzling nicht beschädigt. Hier hat man die Angüsse sehr vorbildlich gelegt.

Für die beiden Spiegel gibt es Aufkleber und darin kann man sich sogar sehen. Neben den beiden Ständern gibt es Fußrasten für den Sozius. Natürlich sind diese nach der Montage beweglich. Einzig die Bowdenzüge kann man noch ergänzen. Da aber der Roller schnell aus der Kiste entstehen sollte hatte ich es gelassen.

Gebaut hat man diesen Bausatz in zwei drei Stunden. Neben dem Seitenschneider benötigt man noch eine Feile. Wenn man die Farbe unterm Rücklicht ergänzen möchte, sollte man diese bereit halten.

Fazit: TRUMPETER liefert hier einen wunderschönen Snap-Kit des NIU N1S im Maßstab 1/12. Auch Einsteigern sei dieser Bausatz empfohlen!

Der Bezug dieses Bausatzes ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Volker Helms, Godern (September 2018)