IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

ZIS 5V - Moskauer Version

PST - Maßstab 1/72

Durch den Vormarsch der deutschen Wehrmacht gingen der sowjetischen Industrie wertvolle Zentren der Rohstoffproduktion verloren. Aus diesem Grunde wurden in allen Zweigen der Rüstungsindustrie Ersatzstoffe gesucht, um u.a. Stahl zu ersetzen. Holz war in großem Umfang vorhanden, sodass es sich anbot, diesen Werkstoff umfassend zu nutzen. So konstruierten die Techniker bei ZIS in Moskau das Fahrerhaus und die Pritsche des ZIS 5 neu und gaben dem Ergebnis die Bezeichnung ZIS 5V. Beide Bestandteile des LKW wurden jetzt so gefertigt, dass der Anteil von Metall auf ein Minimum zurück geschraubt werden konnte.



Im Modell habe ich versucht, die Veränderungen so detailgetreu wie möglich wiederzugeben. Das Auto aus dem Grundbausatz wurde eines Scheinwerfers "beraubt" und die Pritsche so umgearbeitet, dass sie den Vorbildfotos entspricht. Die Seitenwände habe ich übrigens abgegossen, da sie auch für andere Produkte von ZIS verwendbar sind. Ich habe einfach keine Lust, jedes mal die Bordwände neu zu bearbeiten, damit sie dem Original entsprechen.

Thomas Heinicke, Prora