IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

Sattelschlepper AMO 7 (zivile Version)

TP Models - Maßstab 1/72

Studiert man die verfügbare Literatur zu sowjetischen Fahrzeugen, bekommt man den Eindruck, dass sich in der UdSSR alles um das Militär drehte. Dies war aber nicht so. Auch der nichtmilitärische Bereich wurde bedacht und so wurden Fahrzeuge ebenso für die zivile Nutzung konfiguriert. Ein Beispiel ist der AMO 7, der auch beim Aufbau der industriellen Basis zum Transport von schwereren Teilen genutzt worden ist.

Von der tschechischen Firma "TP models" ist ebenfalls unter der falschen Bezeichnung ZIS 10 ein Bausatz des AMO 7 erschienen, der eindeutige zivile Kennzeichen aufweist. Dies sind die Stoßstange an der Zugmaschine sowie die Staukästen am Nachläufer. Im Gegensatz zu anderen Resinbausätzen von TP gibt es bei diesem Modell keine negativen Äußerungen bezüglich der Qualität und Passgenauigkeit. Ich kenne schlechtere Produkte. Auch für dieses Modell kam das Belegfoto leider zu spät. Wenn ich wieder einmal Zeit für Restaurationsarbeiten habe, werden die offensichtlichen Mängel wie beim Modell von Wespe korrigiert.

Thomas Heinicke, Prora