Wie bekomme ich kleinste Teile exakt an die vorgesehene Stelle am Modell?

Kennen sie das? Man möchte ein einzelnes, winzigkleines und nur einmal vorhandenes Kleinteil am Modell anbringen. Der Kleber ist schon an der richtigen Position aufgetragen. Nun muss das besagte Kleinteil vorsichtig mit der Pinzette aufgenommen werden. Man hat es fest aber auch vorsichtig im Werkzeug fixiert. Und plötzlich... Pling!!! und das Teil schießt durchs Weltall. Und wenn es ganz schlimm kommt... Knack!!! Und man steht drauf. Himmel, Arsch und Wolkenbruch...

Die Lösung dieses Problems ist ein sogenanntes „Haftstäbchen“ mit Fixierknete. Dieses besteht aus einem Holzzahnstocher und einem entsprechend geformten und aufgesetzten Fixierknetestückchen. Im Gegensatz zu richtiger Knete ist sie fettfrei und hinterlässt dadurch auch keine Flecke am Modell, sodass man beim Aufbringen von Farben, Lacken oder Decals keine böse Überraschung erlebt. Man kann sie als 3. Hand verwenden. Kleine Teile, die von der Airbrush beim Farbauftrag einfach weggepustet werden, können mit ihr fixiert werden.

Das probeweise Ansetzen von Gliedmaßen beim Figurenbau ist eine weitere Anwendungsmöglichkeit.

Zu bekommen ist ein 10g Beutelchen dieser Spezialmasse bei Christian Wöbs, (Tel. 03379 447165) c.woebs@tiscali.de für den Preis von 2,50 €.

Frank Schirmer / Christian Wöbs

Ergänzend sei hier angefügt, dass im englisch-sprachigen Raum ein gleichartiges Produkt nahmens "Blue Tac" benutzt wird. Außerdem kann man in Deutschland mit etwas Glück 'was Ähnliches kaufen. Dieses Produkt ist gelb und heißt "Uhu Tac" (oder jetzt neuerdings weiß: "Patafix"). Ich habe meines 'mal in einem Laden für Bastelbedarf erstanden (den Preis hab' ich leider vergessen).
Übrigens kann man damit auch ganz prima Papierspritzschablonen am Modell befestigen bzw. aus diesem Material selbst den Tarnverlauf abkleben. Ich habe bei Hyperscale mal eine 1/72 He-219 von Helmut Latoschinski gesehen, der damit die Flecken der Oberseiten Tarnung "abgeklebt" hat ...... war wohl ziemlich langwierig, aber mit hervorragendem Endergebnis.

Steffen Arndt