Schere für Fotoätzteile

Modeling Scissors (For Photo-Etched Parts) - Tamiya BestNr. 74068

Als zweites neues Werkzeug kommt eine Schere zum Abtrennen bzw. Säubern von Fotoätzteilen von TAMIYA heraus. Da das Abtrennen der kleinen Teile von der geätzten Platine doch etwas problematisch ist, würde ich diese Schere dafür nicht unbedingt nehmen (es besteht Gefahr durch verbiegen der Teile nach dem Schnitt!). Besser ist es die kleinen Teile mit einer scharfen Klinge aus der Platine zu lösen, aber da doch meist ein winziger Grat am Ätzteil bleibt, kommt jetzt die neue Schere zum Einsatz!

Mit ihr lassen sich diese Grate sehr gut entfernen. Größere Ätzteile können natürlich mit der Schere herausgetrennt werden, nur sollte man es vermeiden stärkeres Metallmaterial damit zu schneiden. Der Preis für diese neue Schere beträgt 17,50 € (UVP des Importeurs) und ist damit durchaus akzeptabel.

Sehr zu empfehlen für das nachträgliche säubern der Ätzteilgrate!

Andreas Eichendorff (Berlin)