Staubschutzbox

Wir alle überziehen unsere Modell gelegentlich mit einer hochglänzenden Lackschicht, sei es, um darunter liegende Farbschichten bei der Alterung vor Schaden zu bewahren, um Decals zu besserer Haftung zu bringen oder schlicht, weil das Vorbild es erfordert. Die frische Lackschicht stellt für den in der Luft schwebenden Staub eine ideale "Landebahn" dar, er bleibt daran kleben wie die Fliege an der Leimrute. Noch dazu ist nach der Anwendung von Druckluft beim Sprayen aus der Dose oder mit der Airbrush ganz besonders viel Staub in der Luft! Unsere frische Lackschicht erinnert dann schnell an Sandpapier und das ist besonders bei der oft so aufwändigen Vorbereitung des Untergrundes mehr als ärgerlich!

Unser freundlicher Webmaster gab mir zur Lösung dieses Problems den Tipp, das Modell unmittelbar nach dem Lackieren in ein geschlossenes Behältnis zu stellen.
(Anm. AT: Ich empfahl als Behelf einfach den Bausatzkarton mit der "air gun" inwändig mit Wasser zu bespühen und dann umgekehrt über das Modell zu stellen, z.B. auf Farbdosen, das Modell soll ja nicht beschädigt werden.)
Einen Pappkarton fand ich dafür wenig geeignet, daher pilgerte ich zum nächsten Woolworth und erstand dort für wenige Euro eine große Kuchen-Box aus Kunststoff. Diese bietet genug Platz für ein einmotoriges Flugzeugmodell in 1/48, ein Automodell in 1/24 oder ein Militärfahrzeug in 1/35.

Da die Innenseite extrem glatt ist, besteht auch bei noch feuchter Farbe kaum die Gefahr eines Festklebens. Der Deckel schließt dicht genug, um den Staub fernzuhalten, erlaubt aber dennoch genug Luftzirkulation, um das Trocknen zu ermöglichen. Theoretisch könnte man auch noch zusätzliche Zirkulationsöffnungen anbringen. Um den "Reinraum"-Effekt wirklich zu nutzen, sollte man die Box regelmäßig feucht auswischen und immer den Deckel aufsetzen, auch wenn sie grad nicht in Benutzung ist.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist übrigens, dass die Frucht unserer Bemühungen während ihres Entstehungsprozesses gegen unbeabsichtigte Beschädigungen, beispielsweise durch putzwillige Partnerinnen oder spielwütige Kleinkinder, geschützt ist, solange sie in der Trockenbox gelagert wird!

Utz Schißau, Berlin

P.S. Damit es zu keinerlei haushaltlichen Verwechslungen kommen kann, sollte man die Box ihrem Zweck entsprechend beschriften, bei mir daher der Warnhinweis "Vorsicht, Modell"!

Addendum Einen sicheren Stand des Modells in solch einer Box kann man durch eine Moosgummimatte auf dem Boden erreichen. Falls die Dose mal etwas zu klein ist, um das Modell samt Hand ohne Unfall darin unterzubringen, ist es ja auch möglich die Box über das Modell zu stülpen ... Aber Vorsicht! Nicht gegen die Box stoßen und möglichst die Gumimatte vorher entfernen!